Feuerwehr Oedheim beim Rettungsseminar im Rescue Training Center Gomaringen

Gerd Klaiber, Feuerwehr Oedheim

Die Fahrzeugtechnologie bei Autos ist in den letzten Jahren weit fortgeschritten, dies zeigt sich sowohl bei den Komfort- und Sicherheitsausstattungen, sowie auch bei der Weiterentwicklung der Karosserietechnologie. Waren früher noch möglichst dünne Bleche und Kunststoff verbaut um Gewicht zu sparen, werden heute hochfeste Stahl- und Aluniniumlegierungen sowie Verstärkungen in der Fahrgastzelle eingesetzt, um den Passagieren größtmögliche Sicherheit zu bieten. Außerdem sind heute an den unterschiedlichsten Stellen Sicherheitskomponenten wie Airbags und Sensoren verbaut. Dies stellt natürlich auch die Feuerwehr heute vor ganz andere Anforderungen, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war.

Um diese Thematik kennenzulernen und daran zu üben, ist eine Gruppe der Oedheimer Feuerwehr nach Gormaringen in das dortige Rescue Training Center gefahren.

Dort stand für uns ein nagelneues Vorserienmodell eines großen deutschen Automobilherstellers bereit. Unter Leitung von André Weiss und seinem Trainerkollegen Jörg Heck haben wir das Fahrzeug zunächst erkundet und dann anhand von verschiedenen Übungsszenarien die dafür erforderlichen Schneide- und Spreiztechniken geübt. Die dabei gewonnenen Eindrücke waren sehr interessant und sind sicherlich hilfreich bei zukünftigen Einsätzen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Rescue Training Center http://www.rescue-training-center.de für die hervorragende Organisation und Durchführung.

Gerd Klaiber

Feuerwehr Oedheim

www.feuerwehr-oedheim.de

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de