45. Hauptversammlung mit beeindruckendem Zahlenwerk

Josef Staudinger, HSt

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehr-Verbands Heilbronn, Martin Kuhmann, stellte den Leingartener Floriansjünger bei der Hauptversammlung ein hervorragendes Zeugnis aus: „Ihr seid sehr gut aufgestellt“, meinte er.Die Berichtehätten ihn beeindruckt. Vor allem die Darlegung der Ausrückzeiten. Kuhmann informierte unter anderem über den Start der landkreisweiten Mitgliederwerbung und die neue Dienstkleidung, deren Anschaffungskosten sich durch eine kreisweite Ausschreibung um 25 Prozent reduzieren.

Die 45. Hauptversammlung bot auch eine Neuerung: Die Rechenschaftsberichte wurden von Kommandant Rouven Leibbrand und seinem Stellvertreter Jochen Reske aufgeteilt und getrennt vorgetragen.

Elf Übungen der Gesamtwehr und eine Hauptübung bei der Firma Knipping Kunststofftechnik Gessmann seien 2014 durchgeführt worden, informierte Reske. Außerdem standen 14 Maschinisten- und zehn Atemschutzübungen auf dem Programm. Acht Mal gab es Führungskräfte-Unterricht und zwei Gruppen haben erfolgreich das Leistungs-Abzeichen in Silber abgelegt. Insgesamt wurden über 2300 Stunden für Übungen und Unterricht aufgewendet.

Rouven Leibbrand bezeichnete 2014 als „einsatztechnisch sehr ruhiges Jahr“. 64 Malmusste die 70-köpfige Hilfsorganisation ausrücken. Wie schon seit Jahren lagen die technischen Hilfeleistungen mit 42 Einsätzen an vorderster Stelle, gefolgt von den Brandbekämpfungen (15). Die meisten Einsätze (17 Prozent) waren zwischen 6 und 18 Uhr, 11 Prozent zwischen 18 und 6 Uhr und 10 Prozent an Wochenenden.

Die durchschnittlichen Eintreffzeiten nach Alarmauslösung am Einsatzort betrugen für das erste Fahrzeug acht und für das zweite Fahrzeug zwölf Minuten. Die Altersstruktur der Leingartener Wehr liegt im Schnitt bei 35 Jahren.

Die Beschaffung der neuen Dienstkleidung steht auf der Agenda 2015 an erster Stelle. Leibbrand hofft sie bei der nächsten Hauptversammlung präsentieren zu können. Bei der Mitgliederwerbung will der Kommandant nicht nur auf den Zug des Kreis-Feuerwehrverbandes aufspringen, sondern auch eigene Ideen einbringen.

Jugend-Feuerwehrwart Dominik Frankberichtete von den umfangreichen Aktivitäten der aus 13 Jungen und einem Mädchen bestehenden Jugendfeuerwehr, Gotthold Treiber informierte über die Tätigkeiten der Altersabteilung.

Bürgermeister Ralf Steinbrenner ist beeindruckt von der Anzahl der ehrenamtlich aufgewendeten Stunden. „In Summe gesehen haben wir eine tolle Wehr mit einer guten Kameradschaft“. Steinbrenner sicherte ihr die Unterstützung der Gemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu.

Beförderungen

Bei der Hauptversammlung wurden Christian Behnke, Philipp Burek, Philip Eiermann, Melissa Göbl Marvin Gräsle, Pascal Höpfl, Christian Klauß, Tobias Kuhbach, Manuel Thomanek und Tobias Turban zu Oberfeuerwehrmänner beziehungsweise zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Dominik Frank und Markus Klotz sind jetzt Haupt-Feuerwehrmänner, Johannes Brand ist Löschmeister. Hauptlöschmeister wurde Wolfgang Greiner und Brandmeister der Vizekommandant Jochen Reske.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de