Feuerwehr besucht KiGa Akazienrain

Rouven Leibbrand, Feuerwehr Leingarten

Der Kindergarten Akazienrain hatte in der vergangenen Woche das große Thema Feuerwehr mit den Kindern behandelt. Was lag hier näher, als die Feuerwehr in den Kindergarten zu holen. Gerne kam die Feuerwehr mit einem kleinen Team um Jugendfeuerwehrwart Dominik Frank dieser Einladung nach. Im Kindergarten angekommen, stellten die Feuerwehrmänner ihre Einsatzklamotten vor und zeigten wie ein Feuerwehrmann mit Pressluftatmer aussieht und vor allem auch anhört. Nach anfänglicher Skepsis war die Berührungsangst der Kinder schnell gebrochen. In Anschluss ging es in den Freibereich des Kindergartens. Dort stand schon das Hilfeleistungslöschfahrzeug und wartete auf die Besichtigung. Während der Erläuterung der unzähligen Gegenstände auf dem Fahrzeug, konnten auch die ein oder anderen Geräte angefasst und benutzt werden. Allerdings war beim hydraulischen Spreizer die Hilfe der Feuerwehrmänner notwendig. Wiegt das Gerät so viel wie ein Kindergartenkind. Mit vielen interessanten Eindrücken und lehrreichen Erkenntnissen überließen die Feuerwehrmänner die Kinder nach zwei Stunden wieder ihrem Tagesablauf.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de