Umweltminister Untersteller informiert sich vor Ort

Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

Umweltminister Franz Untersteller hat sich heute Nachmittag in Begleitung von Regierungspräsident Johannes Schmalzl einen Überblick über die Situation an der Jagst gemacht.

Zunächst informierte er sich beim Führungsstab, der auf dem Gelände der Möckmühler Feuerwehr eingerichtet ist.

Begleitet von einem ganzen Tross an Medienvertretern ging es danach nach Jagsthausen, wo sich Untersteller und Schmalzl von dem Engagement der Helfer beeindruckt zeigten. Untersteller dankte allen Einsatzkräften für die nicht selbstverständliche Tätigkeit.

Nach wie vor wird mit den Pumpen pro Minute etwa 200.000 Liter umgewälzt. „Wir wälzen die Jagst 1,5 mal pro Minute um“, so Landrat Detlef Piepenburg. Die Spitze der Giftfahne hatte am späten Nachmittag Olnhausen erreicht.

Bis Möckmühl stehen die Pumpen bereit um durch Sauerstoffanreicherung den Ammonium Wert weiter zu senken. Derzeit besteht die berechtigte Hoffnung, dass es gelingt den Wert bis zur Neckarmündung auf null Milligramm zu senken.

Bild 1: Umweltminister Untersteller beim Interview vor der Führungsstelle in Möckmühl

Bild 2: Untersteller im Gespräch mit Landrat Piepenburg im Bereich Jagsthausen

Bild 3: Untersteller im Gespräch mit Feuerwehrmännern aus Leingarten

Bild 4: Blick in die Technische Einsatzleitung

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de