Auf diese Truppe ist Verlass

Josef Staudinger, HSt

Wohl keiner Hilfs- und Rettungsorganisation ist die Bevölkerung zu größerem Dank verpflichtet als der Freiwilligen Feuerwehr, deren Akteure bei ihren Einsätzen oft Leib und Leben riskieren. Der Kameradschaftsabend der Leingartener Wehr ist daher ein schöner Brauch. Er bietet Gelegenheit, den Dienstalltag hinter sich zu lassen, gemeinsam mit den Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung und deren Frauen zu feiern sowie verdiente Kameraden zu ehren.

Ein Secco-Empfang im herbstlich dekorierten Kulturgebäude bildet am Samstagabend den spritzigen Auftakt zu der Veranstaltung. Der anschließende Bilderrückblick gibt einen umfassenden Einblick in den Feuerwehralltag. Er zeigt auch Feste, vor allem aber Einsätze bei Bränden, Verkehrsunfällen und bei der Bekämpfung des großen Fischsterbens in der Jagst.

Stolz ist Kommandant Rouven Leibbrand auf die neue Dienstuniform, die die Feuerwehrmänner und -frauen an diesem Abend zum ersten Mal öffentlich präsentieren. Das Erscheinungsbild sei attraktiv und modern, findet Leibbrand.

Zügig lässt er die Aktivitäten von 2015 Revue passieren. Unter anderem berichtet er über den Rund-um-die-Uhr-Einsatz im September beim Kampf gegen die Giftwogen der Jagst. Damals haben die Leingartener Floriansjünger rund 700 Arbeitsstunden absolviert. Aber auch die Mithilfe beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in Neuenstadt am Kocher ist ein Thema.

Übungen Seit Anfang des Jahres werden zu den Übungseinheiten noch zusätzliche Truppenübungen durchgeführt, erläutert Leibbrand. „Wir befinden uns ausbildungstechnisch auf einem sehr gutem Weg“, ist er überzeugt. Neue Leute für den Feuerwehrdienst zu motivieren, sei leider nicht ganz einfach, bedauert er. Ja, es sei sogar eine riesige Herausforderung. Stolz ist der Kommandant auf die 21-köpfige Jugend-Feuerwehr. Lob verteilt er schließlich an seine engagierte Truppe, an die Ausbilder und die Betreuer der Jugendfeuerwehr.

„Alle Jahre wieder findet der Kameradschaftsabend statt, und alle Jahre wieder gibt es ein volles Haus“, freut sich Bürgermeister Ralf Steinbrenner. Das sei ein Zeichen, dass die Chemie zwischen allen Beteiligten stimme. Die Herausforderungen von 2015 hätten gezeigt, dass man über eine schlagkräftige Truppe verfüge. „Kehren Sie stets gesund von Ihren Einsätzen zurück“, wünscht Steinbrenner den Feuerwehrleuten.

Ehrungen Zwei verdiente Haupt-Feuerwehrmänner stehen dann besonders im Rampenlicht. Zunächst Dieter Hoffmann, der für 40-jährigen Lösch- und Rettungsdienst von Rouven Leibbrand das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold bekommt. Und dann Timo Rudolph, der die silberne Ausführung erhält. Er ist 25 Jahre dabei. Dr. med. Werner Eckstein und Wolfgang Seitz werden für besondere Verdienste ausgezeichnet. Gunther Röslen begeistert im geselligen Teil mit einer lustigen Bühnenshow. Für den musikalischen Part ist DJ PR (Patrick Rück) aus Heilbronn zuständig.

Bild: Die geehrten Feuerwehrmänner Timo Rudolph und Dieter Hoffmann (Mitte, von links) mit ihren Partnerinnen, flankiert von Kommandant Rouven Leibbrand (links) und dessen Stellvertreter Jochen Reske. (Foto: Josef Staudinger)

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de