Jetzt mit Wärmebildkamera und Bachölsperre ausgerüstet

Werner Glanz, HSt
Bild

Die Feuerwehr der Sulmtalgemeinde ist aufgestellt − in Bezug auf die Ausrüstung, aber auch was die Manpower und die Ausbildung betrifft. So bestand die Wehr 2016 aus 52 aktiven Feuerwehrmännern, vier Frauen und sechs Mitgliedern der aktiven Altersgruppe. „Es geht weiter aufwärts“, resümierte Kommandant Martin Schropp bei der Hauptversammlung.

23 Einsätze Die Aktiven wurden im Berichtszeitraum zu 23 Einsätzen gerufen. Es gab drei Brände, 17 Mal musste wegen technischer Hilfe und drei Mal wegen Brandmeldeanlagen ausgerückt werden. Gestellt wurde auch eine Brandsicherheitswache beim Rosenmontagsumzug und dem Fußballer-Fasching. Ferner fand in der Josef-Schwarz-Schule eine Brandschutzerziehung statt.

Die Aktiven trafen sich 21 Mal zu Übungen, mit deren Besuch Schropp allerdings nicht immer zufrieden war. „Um auf dem neuesten Stand zu sein, den Standard und das Niveau halten zu können, muss regelmäßig und möglichst vollzählig geübt werden“, sagte der Kommandant. An Geräten wurden eine Bachölsperre, eine Wärmebildkamera sowie Halterungen für die Lungenautomaten im Atemschutz angeschafft.

Die Ausbildung nahm erneut einen hohen Stellenwert ein. So besuchten die Atemschutzgeräteträger die Anlage bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn, und zwei Nachwuchsgruppen legten das silberne Leistungsabzeichen ab. Außerdem durchliefen Reyco Beck und Jasmin Niederdorfer auf Kreisebene die Grundausbildung. Beide wurden jetzt zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau befördert. Zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet wurden Lukas Diefenbach, Chris Knaack, Robin Siebel, Timo Tiebe und Carolin Weiß. Einfache technische Hilfe können Nils Albrecht, Delio Beck, Stefan Belz, Lukas Diefenbach, Anja Haberkern, Lars Haberkern, Chris Knaack, Felix Schropp, Robin Siebel und Carolin Weiß leisten.

Weitere Berichte trugen Kassier Gernot Keicher sowie der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Stefan Belz vor, der Übungen und gesellige Aktivitäten auflistete. Dem Nachwuchs gehören acht männliche und drei weibliche Jugendliche an. Mit Anja Albrecht, Rico Siebel und Andreas Rieker, vorher Feuerwehr Eberstadt, verpflichtete Martin Schropp drei neue Feuerwehrleute für die Aktiven. In die Altersabteilung wechseln Herbert Haberkern und Erwin Kerner.

Anforderungen „Ihr Engagement, Ihr Einsatz für unser Gemeinwesen verdient unsere Hochachtung.“ So drückte Bürgermeister Uwe Mosthaf seine Wertschätzung für die Wehr aus. Er erkannte auch: Die Aufgabenpalette der Einsätze sei vielschichtig, die Anforderungen stiegen stetig.

Geehrt wurden für 25 Jahre Jürgen Bertsch, der auch 25 Jahre Gerätewart war, und Christian Kumpf sowie für 40 Jahre Herbert Haberkern und Gerald Stadtmüller. Neue Gerätewarte sind nun Matthias Leitz und Sebastian Schneider.

Bild: Ehrungen (v.l.): Bürgermeister Uwe Mosthaf, Gerald Stadtmüller, Jürgen Bertsch, Christian Kumpf, Herbert Haberkern und Kommandant Martin Schropp. (Quelle: Glanz, HSt)

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de