Jugendfeuerwehr übt Erste Hilfe

Katrin Leitz, Feuerwehr Erlenbach

Das Thema der letzten Jugendfeuerwehrübung am vergangenen Donnerstag lautete Erste Hilfe - denn es ist nicht nur wichtig, Personen aus brennenden Gebäuden oder Unfallfahrzeugen zu retten, sondern auch die medizinische Erstversorgung an ihnen vorzunehmen, bis der Rettungswagen eintrifft. Zunächst beschäftigten wir uns mit dem theoretischen Teil, in dem wir über die fünf „W-Fragen“ und den Ablauf der Tätigkeiten am Einsatzort sprachen. Anschließend konnten wir unsere praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem wir Rettungsmaßnahmen wie die stabile Seitenlage, den Transport auf einem Spineboard (also einem Rettungsbrett) sowie das Anlegen eines Stifneck (eine Art Halskrause) und eines Druckverbandes gegenseitig an uns übten. Wir alle konnten mit viel Spaß unsere Erste-Hilfe-Kenntnisse erweitern.

Die nächste Übung der Jugendfeuerwehr Erlenbach findet am Donnerstag, 06.04.17 von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrmagazin statt. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, freuen wir uns, wenn ihr an einer unserer Übungen teilnehmt.

Kontakt: Jörg Rank, Jugendwart@fwerlenbach.de

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de