Technische Hilfe bei der Jugendfeuerwehr

Katrin Leitz, Feuerwehr Erlenbach

Weil nicht nur das Löschen von Bränden in den Aufgabenbereich der Feuerwehr gehört, sondern das Befreien von Personen aus verunglückten Fahrzeugen mindestens genauso wichtig ist, lautete das Thema der Jugendfeuerwehrübung am vergangenen Donnerstag „Technische Hilfe“.
Um diese Übung durchzuführen, fuhren wir mit dem Löschfahrzeug auf ein Grundstück. An der „Einsatzstelle“ fanden wir einen Verkehrsunfall vor, bei dem zwei Personen (dargestellt von Puppen) von uns gerettet werden mussten. Zunächst halfen wir der „Person“, die unter einem Traktoranhänger lag. Anschließend haben wir die zweite „Person“, die unter einem großen Fass eingeklemmt war, mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät befreit. Beim gesamten Einsatz durften wir natürlich nicht vergessen die Unfallstelle sowie den Anhänger und das Fass zu sichern. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Die nächste Übung der Jugendfeuerwehr Erlenbach findet am Donnerstag, 20.04.2017 von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrmagazin statt. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, freuen wir uns, wenn ihr an einer unserer Übungen teilnehmt.

Zudem möchten wir euch gerne zum Feuerwehrfest der Feuerwehr Erlenbach am 29. und 30.04.2017 ins Feuerwehrmagazin einladen, bei dem ihr uns am Sonntag, 30.04.17 mit einer Schauübung sehen könnt.

Kontakt: Jörg Rank, jugendwart@fwerlenbach.de

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de