Goldenes Leistungsabzeichen für die Feuerwehr Erlenbach

Katrin Leitz, Feuerwehr Erlenbach

Vergangenen Samstag, den 15.07.17 fand in Ittlingen die Abnahme des goldenen Leistungsabzeichens statt, an der die Feuerwehr Erlenbach mit zwei Gruppen teilgenommen hat.
Die Abnahme bestand aus drei Teilen. Zunächst hatten die Teilnehmer eine theoretische Prüfung zu absolvieren. Nachdem diese Hürde erfolgreich genommen wurde, folgte der zweite Teil, bei dem die Gruppen einen Löscheinsatz durchführen sollten. Die Aufgabe war es, einen Brand in einer Garage, die in ein Wohngebäude integriert war, zu löschen. Beim Innenangriff unter Atemschutz stellte sich heraus, dass es sich um einen brennenden Kraftstoffkanister handelte, der anschließend mit einem Schaumeinsatz erstickt wurde. Eine Besonderheit dabei war, dass sich im ersten Obergeschoss des Wohngebäudes noch eine Person befand, die zunächst von den Einsatzkräften durch das Fenster mithilfe einer Leiter gerettet werden musste.
Die Aufgabe im dritten und letzten Teil lautete Technische Hilfeleistung. Hierzu wurde ein Autounfall simuliert, bei dem ein Auto nachts gegen einen umgestürzten Baum gefahren war. Zunächst musste die Einsatzstelle abgesichert werden, sodass es nicht zu einem Folgeunfall kommen kann. Anschließend wurde der eingeklemmte Fahrer mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallauto befreit und von den Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Währenddessen wurde zum Ausleuchten der Einsatzstelle ein Beleuchtungsgerät aufgebaut, der Brandschutz sichergestellt, sowie Feuerwehrgeräte mit Leinen angebunden.
Das wochenlange Üben wurde belohnt und beide Gruppen haben die Prüfungen hervorragend gemeistert! Bei der anschließenden Verleihung konnten alle Teilnehmer stolz ihr Leistungsabzeichen in Gold entgegennehmen!

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de