Fortbildungstag der Führungskräfte

Rouven Leibbrand, Feuerwehr Leingarten

Fortbildungstag der Führungskräfte

Um 8 Uhr am Samstag, den 7.Oktober trafen sich alle Führungskräfte zu einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung. Themen wie die Überarbeitung der Alarm- und Ausrückeordnung, das Einrichten von Fachgebieten und Abläufe der Einsatzannahme und des Einsatzbeginns wurden hier in drei Arbeitsgruppen bearbeitet.

Dazwischen gab es Vorträge und Aufgaben zum Thema Einsatzrecht und Gefahrenabwehrstufen bei größeren Schadensereignissen. Die diesjährige Klausur fand im Rathaus Leingarten statt. Dies ermöglichte das Arbeiten in Gruppen durch das größere Platzangebot. Zudem wurde die automatische Brandmeldeanlage außer Betrieb genommen und die Führungskräfte konnten praktisch das Bedienen einer solchen Anlage üben. Gegen 18:30 Uhr wurde die Fortbildungsveranstaltung mit einer Feedbackrunde beendet und die Umsetzung der erarbeiteten Themen beschlossen.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de