Jugendfeuerwehr übt Knoten und Umgang mit Tauchpumpen

Katrin Leitz, Feuerwehr Erlenbach

Bei Einsätzen der Feuerwehr ist es nicht nur wichtig möglichst schnell einen Keller leer zu pumpen, einen Brand zu löschen oder eine Person in Not zu retten, sondern man sollte auch einiges über die eigenen Geräte wissen, die fachgerechte Bedienung beherrschen, sowie verschiedene Knoten kennen. Aus diesem Grund und als Alternative des schlechten Wetters lautete das Thema der letzten Jugendfeuerwehr-Übung am Donnerstag Theorie.

Zunächst wurden uns nochmals die verschiedenen Vorgehensweisen der Knoten gezeigt, anschließend durften wir auch selbst Mastwürfe, Rettungsknoten, sowie Doppelschlingen und viele mehr knoten. Danach schauten wir uns mehrere Gerätschaften der Wasserförderung an. Anfangs besprachen wir die verschiedenen Größen der Schläuche und Kupplungen und schauten uns auch den Saugschlauch an, der bei der Entnahme von Löschwasser aus offenen Gewässern benötigt wird. Im Anschluss daran erklärte uns der Übungsleiter zunächst den fachgerechten Gebrauch und die Funktionsweise einer Tauchpumpe, welche in der Regel zum Auspumpen von vollgelaufenen Kellern oder Tiefgaragen verwendet wird. Dann wurde uns noch der Wassersauger vorgestellt, der aussieht wie ein Staubsauger, und meist für das Entfernen von Restwasser aus (mit der Tauchpumpe ausgepumpten) Kellern verwendet wird. Zum Schluss durften wir unsere praktischen Fähigkeiten testen und mithilfe der eben genannten Geräte eine Gelte voll mit Wasser bzw. eine „vollgelaufene Tiefgarage“ leeren. Natürlich durften wir, wie im Einsatz auch, nicht vergessen, zuvor zu testen, ob Spannung auf dem Wasser ist, denn Selbstschutz geht in jedem Fall vor. Die Übung war sehr informativ und wir konnten viel Neues lernen.

Die nächste Übung der Jugendfeuerwehr Erlenbach findet am Donnerstag, den 19.10.17 von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrmagazin statt. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, freuen wir uns, wenn ihr an einer unserer Übungen teilnehmt.

Kontakt: Jörg Rank, joerg.rank@fwerlenbach.de

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de