Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können beim Feuerwehrfest

Katrin Leitz, Feuerwehr Erlenbach

Am Feuerwehrfest der Feuerwehr Erlenbach am 28. und 29. April führten wir, die Jugendfeuerwehr, bei bestem Wetter unsere Schauübung durch. Dargestellt an einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen, konnten wir unserem Publikum die technische Hilfeleistung veranschaulichen.

Nach der Anfahrt zur Unfallstelle erkundete der Gruppenführer gemeinsam mit dem Melder die Lage: Ein Personenkraftwagen war verunglückt. Der Fahrer befand sich mit leichten Verletzungen auf dem Fahrersitz, eine andere Person lag bewusstlos unter dem Fahrzeug und konnte sich nicht allein befreien. Dann legten wir los: Während der Sondertrupp den Verkehr absicherte und den Brandschutz sicherstellte, schützte der Sicherungstrupp den Wagen vor dem Wegrollen und begann damit, das Fahrzeug zu unterbauen. Währenddessen betreute der Rettungstrupp um die im Auto sitzende Person. Der Melder kümmerte sich zeitgleich um das Opfer unter dem Wagen. Parallel dazu legte der Gerätetrupp bereits Materialien, welche zur Rettung benötigt werden könnten, bereit, und der Sondertrupp baute das Hebekissen auf. Von nun an betreute der Melder den Fahrer, dass der Rettungstrupp sich auf die Rettung der anderen Person vorbereiten konnte. Anschließend wurde das Fahrzeug mit dem Hebekissen angehoben und unterbaut. Parallel dazu wurde das Opfer hervorgezogen und mithilfe des Spineboards gerettet. Im Anschluss daran wurde der verunglückte Fahrer aus dem Auto gerettet und mithilfe der Trage aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Die Schauübung hat uns sehr viel Spaß gemacht. Über die positive Rückmeldung des Publikums haben wir uns sehr gefreut.

Die Übungen der Jugendfeuerwehr Erlenbach finden jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrmagazin statt. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, freuen wir uns, wenn ihr an einer unserer Übungen teilnehmt.
Kontakt: Jörg Rank, joerg.rank@fwerlenbach.de

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de