Feuerwehr beübt das Hochwasserschutzkonzept

Rouven Leibbrand, Feuerwehr Leingarten

In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde Leingarten zusammen mit dem Hochwasserzweckverband Leintal neben Regenrückhaltebecken und Ausgleichsmaßnahmen entlang des Leinbachs errichtet. Aber auch innerhalb der Gemeinde sind vier Hochwasserschutzmaßnahmen integriert worden, die oft nur mit etwas Hintergrundwissen so auch erkannt werden. Im Falle eines Pegelanstieges im Leinbach werden z.B. entlang der Badenerstraße Hochwasserdammbalken eingesetzt und große Stahltore geschlossen. So werden Überlaufbecken geschaffen, die unkontrollierte Überflutungen verhindern sollen. Erstmals übten die Einsatzkräfte das Aufbauen der Maßnahme Badenerstraße und den Objektschutz des Familienzentrums Mühle. Neben dem Training für die Einsatzkräfte war es Ziel, ein Zeitgefühl über die Dauer der Errichtung zu bekommen. So kann im Einsatzfall der Hochwasserstab abschätzen, wann ein Aufbau spätestens begonnen werden muss. Die Erkenntnisse werden in die weiteren Planungen und Unterlagen für den Hochwasserstab einfließen und als Ausbau der Erfahrung dienen.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de