Zweiter Betreuerinformationstag der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

David Müller, Schriftführer, Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Am Samstag, den 25. Januar, fanden sich 22 Jugendgruppenleiter, Betreuer und Helfer aller Jugendgruppen der Feuerwehr Bad Rappenau im Feuerwehrhaus der Abt. Süd zum weiten Betreuerinformationstag ein.

Nach einer ersten Stärkung mit Nusszopf und Kaffee gegen die Nachwirkungen des nächtlichen Einsatzes, begrüßte der stellvertretende Jugendwart Mathias Borth alle Anwesenden, darunter auch den 2. stv. Kommandanten Axel Klumbach und gab eine kurze Übersicht zum geplanten Ablauf.

Zunächst wurde in einem Rückblick aufgezeigt, welche Aktivitäten die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau im Jahr 2019 absolviert hat uns positive wie negative Aspekte herausgearbeitet. Insgesamt war das vergangene Jahr geprägt von der Umstrukturierung der Jugendarbeit zum Ressortmodell. So fanden hierzu zahlreiche Sitzungen von Arbeitsgruppen, eine Klausurtagung zur Vorstellung finaler Ergebnisse und eine Kurzinformation der Jugendlichen im Rahmen der gemeinsamen Weihnachtsfeier an. Anschließend wurde nochmals die aktuelle der Jugendfeuerwehr und die Zusammensetzung des Jugendfeuerwehrausschusses aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wurde das Thema Bildung innerhalb der Jugendfeuerwehr betrachtet. Hierzu wurde zunächst das Bildungskonzept der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg für Jugendfeuerwehren besprochen. Im Anschluss daran stellte Patrick Söhner (Abt. Süd) den anhand der Jugendordnung erarbeiteten Lernzielkatalog der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau und das hieraus resultierende Ausbildungsheft vor. Es wurden inhaltliche Schwerpunkte, die Vorgehensweise beim Ausfüllen und mögliche Konzepte zur thematischen Ausgestaltung von Übungen besprochen. Nach einer kleinen Pause mit Weißwurstfrühstück und regem Austausch unter den Betreuern, wurde ein einheitlicher Prozess zur An- und Abmeldung von Jugendlichen und die Vorgehensweise bei mehrmaligem Fehlen präsentiert und diskutiert.

Zum Abschluss des Tages gab Mathias Borth noch einen Ausblick auf geplante Aktivitäten für 2020. So stehen neben der praktischen Umsetzung des Ressortmodells auch wieder ein Tagesausflug und Beteiligungen an verschiedenen Veranstaltungen wie dem Stadtfest, dem Maus-Türöffner-Tag, dem Nikolausmarkt und viele weitere Aktionen an. In der abschließenden Feedbackrunde gab es vor allem viel Lob für die geleistete Arbeit und den guten Informationsaustausch. Axel Klumbach bedankte sich Namen der Führung bei allen Mitwirkenden in der Jugendarbeit und hob die Bedeutung für die gesamte Entwicklung der Feuerwehr Bad Rappenau hervor. Nachdem alle offenen Fragen geklärt waren, wurde die Veranstaltung mit gemütlichem Beisammensein ausklingen gelassen.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de