Abt.-Versammlung der Abteilung Bad Rappenau für das Berichtsjahr 2019

Timo Hofmann, Feuerwehr Bad Rappenau
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am 01.02.2020 fand die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Abt. Bad Rappenau im Feuerwehrhaus statt. Abt.-Kdt. Jürgen Seel konnte OB Sebastian Frei, die Gemeinderätinnen/-e Gundi Störner, Anika Störner, Rüdiger Winter, Sven Hofmann Robin Müller, Klaus Ries-Müller, vom DRK Elke Haas, Fw.-Kdt. der FFW Siegelsbach Volker Hofmann, Fw.-Kdt. Felix Mann, 1. stellv. Fw.-Kdt. Thomas Wachno und Ehren-Kdt. Wilhelm Bödinger begrüßen. Die Versammlung gedachte dem im Dienstjahr 2019 verstorbenen Kameraden Thomas Zimmermann.

In seinem Jahresbericht informierte Abt.-Kdt. Jürgen Seel über den anwachsende Personalstand und die Vielzahl an geleisteten Übungen, Lehrgängen, Fort-/ und Weiterbildungen.

Der stellv. Abt.-Kdt. Andreas Bödinger berichtete auszugsweise von den in Summe 154 Einsätzen. Hier wurde wieder das gesamte Portfolio an Feuerwehraufgaben von den Feuerwehrfrauen/-männern abverlangt.

Schriftführer Timo Hofmann informierte über die TOP der im Berichtsjahr stattgefunden Ausschusssitzungen und den verschiedenen Arbeitskreisen.

Kassenverwalter Gerhard Zimmermann durfte von rücklaufenden Zahlen berichten. Was aber einer einstimmigen Entlastung nicht im Weg stand.

David Müller in Funktion als Jugendgruppenleiter der Abteilung zeigte die durchgeführten Aktionen, Übungen und Veranstaltungen der Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf. Er stellte in seiner umfangreichen aber kurzweiligen Präsentation das neue Ressortmodell der Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet vor. Erfreulicherweise steigt die Mitgliederzahl und stellt somit für die Zukunft die Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr sicher.

Dieter Straßner führte die Aktivitäten der Altersmannschaft aus und dankte den aktiven Kameraden für Ihre Leistungen mit dem Hinweis an alle Gäste, dass aus Sicht der Altersmannschaft in der Abt. Bad Rappenau eine sehr gute Arbeit und Kameradschaft gelebt wird und die Beteiligten berechtigt stolz auf ihre Leistungen sein dürfen.

OB Sebastian Frei, Jürgen Seel und Kdt. Felix Mann führten anschließend die
zahlreichen Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen durch.

Durch Jürgen Seel wurde bestellt: Dieter Straßner (Leiter der Altersabteilung), David Müller (Jugendgruppenleiter) und Julian Günther (Stv. Jugendgruppenleiter).

Unter TOP 11 stand nun die Wahl der kompletten Abteilungsführung an. Die neue Satzung erforderte eine Reduzierung des Ausschuss auf 6 Mitglieder. Hier stand, neben fast allen bisherigen Ausschussmitgliedern, ein weiterer Kandidat zur Verfügung. Auch dies ist ein Zeichen für die positive Einstellung zum Ehrenamt innerhalb der Abt. Bad Rappenau und ermöglichte für alle Aktiven eine vollumfängliche Wahl.

Wiedergewählt wurden: Jürgen Seel (Abteilungskommandant), Andreas Bödinger (Stellvertretender Abt.-Kdt.), Gerhard Zimmermann (Kassenverwalter), Timo Hofmann (Schriftführer). In den Abteilungsausschuss wurden gewählt: Martin Gramlich, Felix Hocher, Sebastian Heisig, Jan-Hendrik Bauer, Conrad Wagenbach, Dominik Volk.

In seinem Grußwort dankte OB Sebastian Frei allen Anwesenden für das Geleistete auch im Namen der Bevölkerung, der Stadtverwaltung und des Gemeinderats. In seinen Ausführungen unterstrich er seinen Eindruck, dass in der Abteilung Bad Rappenau die Freude und der Spaß am Ehrenamt im Vordergrund stehen. Dies ist die Voraussetzung für eine richtig starke Abteilung. Des Weiteren lobte er explizit die Arbeit im Jugendbereich, dem neuen Ressortmodell in Verbindung mit der Anerkennung, dem Glückwunsch und der Zusage der Unterstützung hierfür. Er sendete ein Signal an alle Anwesenden bzgl. des neuen Feuerwehrhauses. Die Stadt ist an dem Thema dran.

Kdt. Felix Mann dankte allen für ihren Einsatz. Er bedankte sich bei der gesamten Abteilungsführung für die Arbeit in den letzten 5 Jahren, sowie bei allen Gewählten, aber auch bei den nicht Gewählten. Danke für ein einstimmiges Meinungsbild in der Abteilung. Felix Mann führte die Aufgaben, Entwicklungen und Investitionen der Feuerwehr Bad Rappenau im vergangenen Jahr und in den nun folgenden Jahren aus.

Volker Hofmann lobte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit bei Einsätzen und Übungen mit der FFW Siegelsbach.

Mit dem herzlichen Dank an OB Frei, der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat, dem DRK und Rettungsdienst, der FFW Siegelsbach und allen Mitgliedern der Abteilung einschließlich deren Angehörigen schloss Jürgen Seel die Abteilungsversammlung.

gez. Timo Hofmann, Schriftführer

Bild 1: v.l.: OB Frei, Abt.-Kdt. Seel, stellv. Abt-Kdt. Bödinger, Kommandant Mann
Bild 2: v.l.: Abt.-Kdt. Seel, OB Frei, JGL Müller, stellv. JGL Günther, stellv. Abt-Kdt. Bödinger, Kommandant Mann
Bild 3: Abteilungsausschuss
Bild 4: Beförderungen
Bild 5: Ehrungen (im Vorgriff auf JHV Gesamtwehr)

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de