Abteilungsversammlung der Abteilung Süd für das Berichtsjahr 2019

Florian Will, Öffentlichkeitsarbeit, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. SÜD
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am 14.02.2020 fand die vierte Abteilungsversammlung der Abteilung Süd im Feuerwehrhaus der Abteilung statt. Abteilungskommandant Frank Rieth eröffnete den Abend und begrüßte alle anwesenden Gäste sowie die Mitglieder der Einsatzabteilung, Altersmannschaft und Jugendfeuerwehr.

In seinem Jahresbericht informierte Abt.-Kdt. Frank Rieth über das Berichtsjahr 2019. Er lobte den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, berichtete über die Übungen mit dem TRT 7000 für die LKW Rettung, die Einweisungen in das TLF 4000 und die Beschaffung des Lichtmastanhängers. Frank Rieth stellte ebenfalls die neuen Geräteverantwortlichen Fabian Michelbach, Bastian Aras sowie Jasmin Decker vor.

Seine Stellvertreter Tobias Mayer und Jürgen Harrer gingen näher auf die Einsätze aus dem Jahr 2019 und die Veranstaltungen ein. Alle kamen zu der Erkenntnis, dass es sich nicht so anfühlt, als ob man erst seit 08.12.2018 in dem neuen Feuerwehrhaus sei, denn es fühle sich allen schon ganz normal an. Die drei ursprünglichen Abteilungen Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen sind in allen Bereich schon gut verschmolzen. Man habe schon so viel gemeinsam erlebt und bewegt und somit belebt eine starke Kameradschaft das Feuerwehrhaus der Abt. SÜD.

In Vertretung für Kassiererin Carolin Wagenbach trug Mathias Borth den Kassenbericht über die Kameradschaftskasse vor. Nach dem Bericht der Kassenprüfer konnte die Kasse von allen anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung einstimmig entlastet werden.

Jana Tiedt in Funktion als Jugendgruppenleiterin der Abt. Süd und als Ressortleiterin des Ressorts Süd der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau erklärte, wie die Umstrukturierung in der Jugendfeuerwehr abgelaufen ist und berichtete von den ersten gemeinsamen Übungen der Jugendgruppe der Abt. Babstadt und der Abt. SÜD , die nun gemeinsam das Ressort Süd bilden. Der stellvertretende Jugendgruppenleiter der Abt. Süd, Patrick Söhner, überreichte außerdem Luca Mayer einen Pokal für sein Engagement in der Jugendefeuerwehr, da er ohne Fehltage bei Übungen, Ausflügen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr stets präsent war.

Aufgrund von Abwesenheit von Helmut Schön, trägt Frank Rieth den Bericht der Altersmannschaft vor. Die Altersmannschaft trifft sich monatlich im Feuerwehrhaus und zu weiteren kameradschaftlichen Terminen z.B. zusätzlichen Besenbesuchen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnten wieder einige Feuerwehrkameraden geehrt werden. Besonders hervorzuheben sind hier Klaus Ehmann und Werner Fritz, die das Feuerwehr-Ehrenzeichen Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft erhalten werden. Beide sind 1968 mit 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr Bonfeld eingetreten. Zu diesem Zeitpunkt war die Gemeinde Bonfeld noch selbstständig und gründete die 3. Jugendfeuerwehr im Landkreis Heilbronn überhaupt. Des Weiteren wurden Abteilungsintern geehrt, Mathias Borth, Christoph Pyka, Roland Borth und Edgar Lilli. Die offizielle Ehrung mit der Überreichung von Urkunde und Ansteckabzeichen erfolgt bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau am 07.03.2020 in Babstadt. Im Rahmen der Abteilungsversammlung konnten ebenfalls Dominik Braun, Monique Lilli, André Meisenhelder, Christian Reinhardt, Mathias Borth und Tobias Schuch befördert werden. Jasmin Decker, Paul Hetzel, Stefan Reinhardt, Valerie Reiz und Daniel Kaus wurden durch Handschlag in die Einsatzabteilung verpflichtet. Werner Hagner und Walter Maisch wurden in die Altersmannschaft übernommen.

In seinen Grußworten bedankt sich Oberbürgermeister Sebastian Frei, im Namen von Gemeinderat und Stadtverwaltung, für die geleisteten Dienst- + Einsatzbereitschaft und betont, dass man den Zusammenhalt der Abteilung sehr spüre. Er hebt die Jugend und die Jugendarbeit hervor und lobt deren Strukturen. Sebastian Frei freut sich stets hier bei der Abteilung Süd zu sein und ist stolz, dass die Feuerwehr Bad Rappenau Abteilung Süd so gut aufgestellt ist.

Timo Reinhardt hebt in seinen Grußworten zusätzlich hervor, dass solch ein Engagement, wie es in der Freiwilligen Feuerwehr gefordert wird, leider nicht mehr selbstverständlich ist und bedankt sich bei allen Mitgliedern für Ihren Einsatz.

Kommandant Felix Mann betont, dass das Knowhow, die Jugendarbeit und der Zusammenhalt der Abt. Süd top sein. Er merkt an, dass die Strukturen der Abt. Süd Vorbild für andere Feuerwehren in Land Baden Württemberg sind. Felix Mann berichtete außerdem über anstehende Fahrzeugbeschaffungen in der Feuerwehr Bad Rappenau und dass auch die Abteilung Süd berücksichtigt wird, damit diese auch für zukünftige Einsätze gut gewappnet bleibt. Er dankte an dieser Stelle auch dem Gemeinderat für die stets gute Zusammenarbeit und das immer offene Ohr für die Belange der Feuerwehr. Außerdem dankte Felix Mann natürlich allen Mitgliedern der Abt. SÜD für Ihren Einsatz zur Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie zum Wohl der Gemeinde und verweist ebenfalls auf die noch kommende JHV in Babstadt.

Mit einem herzlichen Dank an alle Gäste und den Mitgliedern der Abteilung Süd einschließlich deren Angehörigen schloss Frank Rieth die Abteilungsversammlung.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de