Forellenaktion der Jugendgruppe Wollenberg

Ralf Rudolf, Feuerwehr Bad Rappenau

Die Jugendgruppe Wollenberg, welche erstmalig in der Wollenberger Feuerwehrgeschichte im Januar 2020 gegründet wurde, hatte am letzten Wochenende (02.10-03.10.2020) ihre erste öffentliche Auftaktveranstaltung. Die 7-köpfige Gruppe bestehend aus 2 Mädchen und 5 Jungs hat am Samstag die Angelruten ausgeworfen, um etwas Einzigartiges auf den Weg zu bringen: frisch gefangene Forellen aus dem hessischen Odenwald - frisch geräuchert und das alles noch unter erschwerten Corona-Bedingungen.

Aber wir haben es geschafft. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen ging es zum Angeln ins Freie. Das Wetter war gut, bis zum ersten Regenguss am Nachmittag. Der Fang wurde dann fangfrisch von den Frauen der Feuerwehrmitglieder eingelegt und gewürzt, um am Sonntag früh die Räucheröfen damit zu bestücken. Da der Verkauf am Feuerwehrhaus nur nach Vorbestellung möglich war, konnten wir die Abholung immer im 15-Minutentakt organisieren. Kasse, Ausgabe und Verpackung, alles war mit dem nötigen Abstand, Handschuhen, Mundschutz und räumlicher Trennung möglich. Alle waren begeistert vom Ablauf und der Organisation. Hier schon mal vielen Dank an die Helfer und die Unterstützer der Aktion. Da dieses Jahr leider kein Kelterfest und kein Jakobimarkt stattfinden konnte, war diese Aktion eine tolle Sache. Insbesonders unsere Jugend konnte sich hier präsentieren.

Eines ist klar: das war erst der Auftakt und wir möchten diese Aktion als festen Bestandteil in das Wollenberger Ortsleben einbauen… vielleicht schon nächstes Jahr zum Karfreitag. Hoffen wir, dass uns Corona bis dahin auch einen Verzehr vor Ort ermöglicht.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de