Feuerwehr Bad Rappenau unterstützt das Mobile Impfteam des Kreisimpfzentrums aus Ilsfeld

Florian Will, Öffentlichkeitsarbeit - Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau, Abteilung Süd
Bild
Bild
Bild

Am Sonntag den 07.02.2021 unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau das Kreisimpfzentrum aus Ilsfeld bei dem Stellen des Mobilen Impfteams, welches an diesem Tag in Bad Rappenau, im Seniorenstift am Park, 132 Personen mit der ersten Impfung gegen Covid-19 versorgen konnte.

Die Feuerwehr übernimmt bei dem Mobilen Impfteam den Transport der Ausrüstung, des Impfstoffs und der weiteren Teammitglieder. Morgens traf sich das Mobile Impfteam im Kreisimpfzentrum in Ilsfeld. Hatte man keinen gültigen Corona negativ Test, so wurde vor Ort zu Beginn ein Corona-Schnelltest durchgeführt. Nach einer kurzen Besprechung mit dem Landratsamt über das Vorgehen, fuhr das Team gemeinsam, mit dem MTW 10/19-1, der Abteilung Süd und einem weiteren MTW der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim, mit dem Impfstoff und der weiteren Ausrüstung nach Bad Rappenau.

Neben dem Transport des Mobilen Impfteams unterstützte die Feuerwehr auch bei der Dokumentation der durchgeführten Impfungen. Die durchgeführten Impfungen werden alle digital über ein Spezielles Programm abgespeichert. So kann unter anderem für die Planung der zweiten Impfung leichter nachvollzogen werden, wann dies für welche Person fällig ist. Zusätzlich zu den Zeiten, wann die Impfung durchgeführt wurde werden auch die Anamnese Einwilligungen in diesem Zuge digitalisiert. Als rückfallebene werden die entsprechenden Informationen aktuell auch noch auf Papier dokumentiert.

Alle Personen welche die erste Impfung gegen Covid-19 bekommen haben, erhalten einen Eintrag in Ihren Impfpass. Sollte kein Impfpass vorhanden sein, wird eine Impfbestätigung für die erste Impfung ausgestellt. Diese enthält ebenfalls die Informationen über den Tag der Impfung, den Genauen Impfstoff mit Chargennummer und den verantwortlichen Arzt. Auch dabei unterstützte die Feuerwehr.

Als am Nachmittag die Impfungen und die entsprechende Dokumentation abgeschlossen war fuhr das Mobile Impfteam wieder zurück in das Kreisimpfzentrum in Ilsfeld. Dort wurde abschließend noch die Ausrüstung, für den nächsten Einsatz, des Mobilen Impfteams, wieder bereit gemacht.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de