Stellvertreter des Kommandanten der Feuerwehr Bad Rappenau gewählt

Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Eigentlich hätten im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau 2020 die beiden ehrenamtlichen Stellvertreter des hauptamtlichen Kommandanten Felix Mann gewählt werden sollen. Aus bekannten Gründen hat diese Versammlung aber nicht stattgefunden.

Unschwer zu erkennen: Auch dieser Prozess ist, wie so vieles, den Auswirkungen der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Nachdem der zweite stellvertretende Kommandant Axel Klumbach sich nach zehn Jahren intensiver Arbeit aufgrund des Erreichens der Altersgrenze in einer möglichen dritten Periode nicht erneut zur Wahl stellen wollte, galt es in den Reihen der 246 Mitgliedern der sieben Einsatzabteilungen für eine geeignete Nachfolge Ausschau zu halten.

Um eine rechtskonforme Wahl zu ermöglichen fiel der Entschluss, diese per Briefwahl durchzuführen. Hierzu war vorneweg noch die Anpassung der Feuerwehrsatzung notwendig. Dies konnte, auch dank der guten Zusammenarbeit mit dem Bad Rappenauer Gemeinderat, noch im Dezember 2020 erfolgen.

Anfang Februar erhielten dann alle wahlberechtigten Feuerwehrfrauen und -männer der Bad Rappenauer Feuerwehr die Briefwahlunterlagen mit dem Hinweis zu letztmaligen Abgabemöglichkeit in einem der Bürgerbüros zum 03.03.2021.

Heute, am 06.03., erfolgte dann die Auszählung der Stimmen im Beisein des Herrn Oberbürgermeister Sebastian Frei, Herrn Roland Deutschmann (Leiter Ordnungsamt), des hauptamtlichen Kommandanten Herrn Felix Mann sowie ausgewählten Mitgliedern des Feuerwehrausschusses.

Abgegeben wurden 185 Stimmen, davon 170 gültig. Thomas Wachno, 43, seither erster Stellvertreter wurde dabei mit 152 Stimmen für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Der Brauer und Mälzer aus Bad Rappenau geht damit in seine dritte Amtszeit.

Neu ins Amt und mit 123 Stimmen als Nachfolger für Axel Klumbach zum zweiten Stellvertreter gewählt wurde Ilja Woitaschek (45) aus der Abteilung Wollenberg. Für den Freiberufler aus dem kleinsten Bad Rappenauer Ortsteil ist dies die erste Amtszeit in dieser Funktion.

Für beide Positionen steht nach der Wahl noch die Bestätigung der Wahl durch den Gemeinderat und die dann mögliche Bestellung durch unseren Oberbürgermeister aus, die in der kommenden Gemeinderatssitzung erfolgen soll.

Herr Oberbürgermeister Sebastian Frei nutzte die Gelegenheit sich insbesondere bei Axel Klumbach für die hervorragende Arbeit in den vergangenen 11 Jahren zu bedanken und wünschte den beiden bestätigten bzw. neu gewählten Stellvertretern Thomas Wachno und Ilja Woitaschek viel Erfolg in Ihren Ämtern.

Die gebührende Verabschiedung von Axel Klumbach wird dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de