Brandschutzerziehung in Obergimpern

Ruben Guthörle, Feuerwehr Bad Rappenau

Anfang Mai war die vierte Klasse der Grundschule Obergimpern zur Brandschutzerziehung im Feuerwehrhaus am Dreschplatz zu Gast.

Pünktlich startete man mit einem kleinen Theorieteil. Das Absetzen eines Notrufs, das Verhalten im Brand- und Notfall sowie der Ablauf vom Notruf bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurden behandelt.

Die Aufgaben der Feuerwehr und mögliche Beispiele waren ebenso Thema, wie die verschiedenen Arten der Feuerwehr mit den Besonderheiten einer Freiwilligen Feuerwehr. Zur Jugendfeuerwehr informierte man über die Aktivitäten, Altersgruppen und Anlaufstellen.

Ein voll ausgerüsteter Feuerwehrmann wurde mit all seinen Gerätschaften vorgestellt und eine Rettungshaube von den Kindern ausgetestet.

Im praktischen Teil wurden die Fahrzeuge ausgiebig besichtigt. Die Funktion des GW-L2 wurde vorgestellt und viele weitere Fragen zu den Fahrzeugen beantwortet.

Nachdem das Ausrollen eines Schlauches geübt wurde, stand dem Löschen eines Feuers nichts mehr im Wege. Verschiedene Arten des Löschens wurden vorgestellt, die anschließend, sichtlich erfreut, von den Kindern angewandt wurden.

Vielen Dank an die Grundschule Obergimpern für den Besuch!

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de