Übung des Gefahrstoffzuges Bad Rappenau

Janosch Zepek, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Freitag den 03. Juni 2022 fand eine Gefahrstoffübung mit dem Gefahrstoffzug statt.

Übungsobjekt war ein Chemie verarbeitendes Unternehmen in der Nachbargemeinde Siegelsbach. Bei dem Übungszenario handelte es sich um ein Gabelstaplerfahrer, welcher aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über das Flurförderfahrzeug verlor und dadurch ein Fass mit unbekanntem Inhalt havarierte. Der erst eintreffende Angriffstrupp wurde sofort zur Menschenrettung des Gabelstaplerfahrers beauftragt. Weiterhin wurde die Unfallstelle auf dem weitläufigen Firmengelände abgesperrt.

Im weiteren Verlauf wurden unter den Blicken neugieriger Bürger unsere Kameradinnen und Kameraden mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) ausgestattet. Diese bieten eine gewisse Resistenz gegen z.B. fließenden oder ausgasenden Chemikalien. Der in CSA befindliche Trupp wurde zur Erkundung des auslaufenden, unbekannten Stoffes geschickt. Durch mehrere Trupps konnte der Stoff bestimmt und umgepumpt werden. Der havarierte Behälter konnte so schnell gesichert werden. Nach Abschluss aller notwendigen Maßnahmen wurden die eingesetzten CSA-Trupps dekontaminiert und die Übung mit Erfolg beendet.

Die Feuerwehr Bad Rappenau war mit den Abteilungen Babstadt, Bad Rappenau und Wollenberg mit insgesamt sechs Fahrzeugen vor Ort.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de