Neujahrswünsche 2024

WRS, Feuerwehr Leingarten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein neues Jahr hat begonnen und das markiert auch für viele ein Startpunkt für ein Neuanfang und Vorsätze.
Auch bei der Feuerwehr Leingarten markiert der Jahreswechsel ein Neuanfang. Nach beinahe 70 Jahren wurde das bisherige Domizil in der Südstraße aufgegeben und der Neubau in Betrieb genommen.
Für die Mitglieder der Feuerwehr bedeutet das nicht nur neue Räumlichkeiten und zusammenhängende Lagerflächen, sondern auch das Erarbeiten von neuen Abläufen.
Wie sind die Laufwege im Alarmfall, wie funktioniert die Haustechnik, wo wird was gereinigt und wo sind welche Verbrauchsartikel gelagert.
Bis diese Themen alle verinnerlicht und optimiert sind, werden sicher noch viele Wochen vergehen.

Neben dem Einleben in das neue Haus, den Übungs- und Einsatzdiensten gibt es bereits jetzt schon bekannte Themen, die uns in 2024 beschäftigen werden.
Ende Januar werden wir als eine der ersten Feuerwehren im Landkreis Heilbronn auf den digitalen Sprechfunk umgestellt, der schon seid 2006 in der Planung war.
Die Drehleiter wird nach Umsetzung dieser Maßnahme in den Einsatzdienst versetzt und dann auch in die Erstalarmierung eingebunden. Dies bedeutet, dass für die Menschenrettung nun kürzere Zeiten erreicht werden können und wir damit die Vorgaben für die Feuerwehren erreichen.
Das 27 Jahre alte Löschfahrzeug wird ersetzt. Dazu muss eine europaweite Ausschreibung erfolgen, die entsprechend vom Beschaffungsausschuss vorbereitet und erstellt werden muss.
Ab diesem Jahr wird auch ein Bundesfahrzeug bei der Feuerwehr Leingarten stationiert. Ein Erkundungsfahrzeug für chemische, biologische, radioaktive und nukleare Stoffe ergänzt den Fuhrpark. Dazu muss in kurzer Zeit eine Mannschaft für den Umgang mit dem Fahrzeug und den Taktiken im ABC Lehrgang auf der Landesfeuerwehrschule geschult werden.
Im Februar werden die Planungen für die Absicherung des Südlink-Schachtes am Konverter in Großgartach beginnen. Während der Bauzeit ist die Feuerwehr Leingarten für die Gefahrenabwehr zuständig. Abzustimmen ist unter anderem die Zusammenarbeit mit der Grubenwehr der Salzwerke oder den Höhenrettern der Feuerwehr Stuttgart, die je nach Schadensbild benötigt werden.
Zuvor müssen wir aber noch eine Herausforderung mitten in der Stadt Leingarten meistern. Mit dem Bau des Kreisverkehrs in der Eppinger Straße fällt eine wichtige Zufahrt für unserer großen Einsatzfahrzeuge in den Ortsteil Schluchtern und auch ins Industriegebiet weg. Gemeinsam mit der Verwaltung werden die Anfahrten besprochen und mit den offiziellen Umleitungen abgeglichen.

Also wieder jede Menge zu tun und genau das macht die Arbeit in der Feuerwehr Leingarten so abwechslungsreich und herausfordernd. Die Frauen und Männer der Feuerwehr sind bei allen Themen mit großen Engagement und Ideenreichtum dabei, sodass ich mir sicher bin, für alle Themen eine Lösung zu finden.

Mit Blick auf das neue Feuerwehrhaus ist lediglich zu bemängeln, dass es noch freie Spinde bei der Einsatzabteilung gibt.
Vielleicht interessierst DU dich für die Mitarbeit bei der freiwilligen Feuerwehr und vielleicht eine Präferenz für unsere Fachgruppen?
Wir brauchen Drohnenpiloten und Spotter für unserer Drohnengruppe.
Umgang mit Computern, Darstellen von komplexen Sachverhalten und gute Kommunikationsfähigkeit macht dir Spaß? Die Fernmeldegruppe freut sich über jede und jeden, der auf dem Einsatzleitwagen, der Leitstelle oder dem Lageraum unterstützen kann.
Chemie und Physik haben dich in der Schule nicht abgeschreckt? Die im Aufbau befindliche Messgruppe freut sich über jedes Teammitglied.

Die Aufgaben und das Spektrum der Feuerwehr sind vielfältig und sehr abwechslungsreich..
Familie, Schichtarbeit, Studium, Auslandsensendungen oder Montagen unter der Woche sind bei uns keine Seltenheit. Durch die Vielfalt und Personalstärke ist die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Leingarten flexibel darstellbar.

Sprich uns gerne an, vielleicht können wir im persönlichen Gespräch, Führung durch das neue Haus oder als Zuschauer bei einer Übung Vorbehalte ausräumen und den letzten Motivationsschub zum Eintritt verschaffen.

Ich wünsche euch und euren Familien ein gesundes und frohes neues Jahr.
Die Frauen und Männer der Feuerwehr Leingarten werden auch in 2024 rund um die Uhr bereit sein, zur Hilfe zu kommen.

Es grüßt freundlichst

Rouven Leibbrand

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de