Feuerwehr Leingarten wird digital

Marc Hoffmann, Feuerwehr Leingarten

Seit dem Abend des 20. Mai ist bei der Feuerwehr Leingarten das digitale Zeitalter im Bereich der Alarmierung angebrochen.

Im Zuge der landkreisweiten Umstellung der bisherigen analogen Alarmierung, die im Grundsatz aus den 70er Jahren stammt, auf moderne digitale Technik war nun auch die Feuerwehr Leingarten an der Reihe.

Mit der Ausgabe der neuen digitalen Funkmeldeempfänger, die auf völlig anderer Grundlage als die bisherigen Geräte arbeiten, bieten sich nun deutlich mehr Möglichkeiten, die Alarmierung auf die Bedürfnisse der einzelnen Feuerwehren und Rettungsdienstorganisationen anzupassen. Zudem wurde die Ausfallsicherheit deutlich erhöht, da beim Aufbau des neuen Alarmierungsnetzes bisher vorhandene „Funklöcher“, also Bereiche im Kreis Heilbronn mit schlechtem Funkempfang, geschlossen werden konnten.

Nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung der neuen Funkmelder durch Rouven Leibbrand wurden von der Feuerwehrleitstelle Heilbronn mehrere Probealarme ausgelöst. Nachdem diese erfolgreich verliefen, besiegelte Kommandant André Göbl kurz nach 20:00 Uhr mit einer Unterschrift unter die Anweisung an die Feuerwehrleitstelle, dass ab sofort nur noch digital alarmiert wird, das Ende der analogen Ära.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de