Ehre, wem Ehre gebührt - Kameradschaftsabend der Feuerwehr Leingarten

Marc Hoffmann, Feuerwehr Leingarten

Unter diesem Motto ließe sich der diesjährige Kameradschaftsabend der Feuerwehr Leingarten vielleicht zusammenfassen. Im Vergleich zu den Vorjahren ungewöhnlich viele Ehrungen konnten am Samstag Abend im Leingartener Kulturgebäude vorgenommen werden.

Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes für sieben FeuerwehrleuteGleich sieben Leingartener Feuerwehrleute wurden im Rahmen des Kameradschaftsabends mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Klaus Pfoh, Heiner Pfoh und Klaus Schertlen das Ehrenzeichen in Gold; für 25-jährige Dienstzeit wurden Alexander Burkert, Walter Gahse, Bernd Massa und Hartmut Würz ausgezeichnet.

Zwei besondere EhrungenEine besondere Ehrung wurde dem langjährigen Kassier und Schriftführer der Leingartener Feuerwehr, Gotthold Treiber, zu Teil. Als Anerkennung für seine geleistete Arbeit – Treiber war fast von Anbeginn seiner Feuerwehr-Dienstzeit vor rund 30 Jahren an ununterbrochen als Schriftführer und Kassier tätig – hat der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn beschlossen, ihm die Ehrennadel des Verbands zu verleihen. Extra deshalb war auch der Vorsitzende des Verbands, MdL Reinhold Gall, nach Leingarten gekommen. In seiner Ansprache würdigte er die Verdienste von Gotthold Treiber, die letztendlich auch darin Ihre Würdigung finden, so Gall, dass die Ehrennadel des Verbands insgesamt nur an zwölf Personen im Jahr verliehen wird. „Im Stadt- und Landkreis Heilbronn haben wir ein solides und stabiles Feuerwehrwesen, was sich vor allem auch darin auszeichnet, dass Menschen bereit sind, auch innerhalb der Feuerwehr lange Jahre zusätzliche Ämter zu übernehmen“, so Gall.

Eine weitere Sonderehrung erhielt der Ehrenkommandant der Feuerwehr Leingarten, Martin Klar. Streng genommen hätte dieser eigentlich bei der Verleihung der Ehrenzeichen für 40-jährige Dienstzeit ebenfalls auf der Bühne stehen müssen. Da zu seiner Zeit jedoch Aufnahmen in die Feuerwehr auf dem Papier nur zum 1. Januar eines jeden Jahres erfolgten, selbst wenn die Feuerwehrleute schon weit vorher tatsächlich ihren Dienst angetreten hatten, hätte Klar am 1. Januar 2010 sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern können. Soweit, so gut – doch zu diesem Zeitpunkt hatte Martin Klar bereits das 65. Lebensjahr erreicht und war somit aus der aktiven Abteilung Kraft Gesetz ausgeschieden. Somit war auch eine Verleihung des Ehrenzeichens nicht mehr möglich. Um aber dennoch den Dank der Feuerwehr zum Ausdruck zu bringen, wurde Martin Klar als kleine Anerkennung ein Gutschein überreicht.

Männerballett zum AbschlussNach dem offiziellen Teil stand zunächst eine Bilderschau auf dem Programm, die Stefanie Schütz aus Bildern des bisher vergangenen Jahres zusammengestellt hatte. Für ausgelassene Stimmung im Saal sorgten dann sechs Feuerwehrkameraden mit einer nicht ganz ernst gemeinten Choreografie als Männerballett. Ganz in weiß, und nicht mit einem Blumenstrauß, sondern einem gelben Tüll-Röckchen bewaffnet, brachten Sie mit Ihrer Ballettaufführung und zwei weiteren Nummern die Stimmung im Saal zum Kochen.

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de