Baum legt Bahnverkehr lahm

Windbruch

Zahlreiche Bahnreisende auf der S-Bahn-Strecke Heilbronn / Karlsruhe haben die Auswirkungen des Unwetters am Mittwoch Nachmittag zu spüren bekommen.

Sturmböen haben kurz nach dem Leingartener Bahnhof einen großen Baum am Rand der S-Bahn-Trasse Karlsruhe / Heilbronn entwurzelt und zum Umfallen gebracht. Dabei fiel der Baum direkt auf die Oberleitungen und die Gleise. Der S-Bahn Verkehr war hierdurch sofort blockiert; die Oberleitungen auf beiden Fahrstrecken in diesem Abschnitt wurden zerstört. Teile der Oberleitung wirbelten dadurch umher und rissen einen Zaun, der das unberechtigte Überschreiten der Gleise verhindern soll, aus der Verankerung.

Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls weder S-Bahnen noch Personen in der Nähe.

Bei Eingang des Alarms befand sich die Feuerwehr Leingarten bereits auf der Bundesstraße im Einsatz, um abgebrochene Äste von der Fahrbahn zu entfernen.Weiterhin meldeten vereinzelte Anrufer Wasserschäden durch den kurz vorher niedergegangenen Starkregen.

Alle nicht bereits im Einsatz gebundenen Kräfte wurden dann zu der Schadensstelle am Bahnhof beordert, wo in Zusammenarbeit mit den technischen Diensten der AVG sowie der DB und dem Gemeindebauhof der Baum beseitigt wurde. Die S-Bahn-Strecke blieb die ganze Zeit über gesperrt. Von der Betreibergesellschaft wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Auf Grund der starken Beschädigung der Oberleitung wurde ein Reparaturzug angefordert. Mit einer zumindest teilweisen Wiederaufnahme des Zugverkehrs kann frühestens in den späten Abendstunden gerechnet werden.

Durch das kurze unwetterartige Gewitter war die Feuerwehr Leingarten nicht nur an der Schadensstelle am Bahnhof beschäftigt, sondern auch noch an mehreren anderen, kleineren Einsatzstellen.

Nachtrag: Wie die Polizei Heilbronn mitteilte, dauerten die Behinderungen im Zugverkehr bis um 4:20 Uhr am Donnerstag Morgen an.

Leingarten

LF 8-TSLF 8-TS
ELW 1ELW 1
TLF 16/25TLF 16/25
LF 8-TSLF 8-TS

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

BundespolizeiBundespolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de