Gefahrgut auf der Autobahn

Gefahrgut

Weinsberg - Am Freitag gegen 8.10 Uhr wurde das Autobahnpolizeirevier Weinsberg über einen brennenden LKW auf der A 81in Fahrtrichtung Stuttgart, kurz vor der Ausfahrt Weinsberg/Ellhofen, informiert. Der Anhänger des Fahreuges war mit drei Tanks beladen, welche mit flüssigem Aluminium befüllt waren. Aufgrund einer am Tank entstandenen Beschädigung brannte die 850 Grad heiße Flüssigkeit ein Loch in die Ladefläche des Sattelanhängers.

Durch das Austreten des Flüssigaluminiums entstand kurzeitig beißender Rauch. Durch die Feuerwehr Neckarsulm wurden die weiteren Maßnahmen durchgeführt. Durch das ausgetretene Gefahrgut, etwa 100kg, entstand keine Gefährdung für Mensch und Umwelt.

Aufgrund der Bergungsarbeiten der Feuerwehr und Polizei musste der rechte Fahrstreifen der Autobahn für eineinhalb Stunden gesperrt werden. Zu einer Verkehrsbehinderung kam es nicht. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Es entstand ein Sachschaden von etwa 17 000 Euro das betroffene Erdreich am rechten Fahrbahnrand wurde ausgehoben und fachgerecht entsorgt. Ein Teil der Fahrbahn muss aufgrund der Beschädigungen durch das Flüssigaluminium erneuert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 10 000 Euro.

red - stimme.de
07.03.2003

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de