Vernebler löst Brandmeldeanlage aus

Brandmeldeanlage Objektalarm

Technische Defekte, Staub, Reinigungsarbeiten - die Ursachen für unabsichtlich ausgelöste Brandmeldeanlagen können vielfältig sein. Am Freitag Abend wurde diese Aufzählung durch eine weitere kuriose Ursache ergänzt: In einem Senioren- und Pflegeheim hat die Brandmeldeanlage ausgelöst, nachdem ein medizinisches Gerät das komplette Zimmer zugenebelt hatte.

Eigentliche Zweckbestimmung des Gerätes war es, feinen Wassernebel zu erzeugen, der dann über einen Schlauch und eine Sauerstoff-Maske eingeatmet werden kann. Hierüber können beispielsweise Inhalations-Medikamente verabreicht werden.

Eventuell auf Grund einer falschen Einstellung durch die Patientin hat das Gerät allerdings deutlich mehr Nebel erzeugt, als eigentlich gewünscht - und so für die Auslösung der Brandmeldeanlage gesorgt.

Leingarten

ELW 1ELW 1
TLF 16/25TLF 16/25
LF 8-TSLF 8-TS
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de