Kein Hochwasser - Trotzdem Einsätze

Einsatzbereitschaft

Am vergangenen Freitagabend meldete der automatische Pegel des Leinbachs an der Badener Straße gegen 21:30 Uhr, kurz nacheinander das Erreichen zweier Hochwassermarken. Diese Information wird per SMS auf die Mobiltelefone der Führung der Feuerwehr Leingarten übertragen. Auf Grund des anhaltenden Starkregens wurde damit begonnen, den Leinbach zu kontrollieren. Regelmäßig wurden Brücken und Wehre überprüft, Bürgermeister Steinbrenner wurde über die Stände auf dem Laufenden gehalten. Gegen 1:00 Uhr begannen die Wasserstände wieder zu fallen und die Bereitschaft konnte aufgelöst werden. Hier hat sich zum wiederholten Mal in diesem Jahr gezeigt, dass die Maßnahmen des Hochwasserzweckverbandes ihre Schutzwirkung für Leingarten nicht verfehlen. Das Hochwasserrückhaltebecken Richtung Massenbach war in einer Höhe von etwa 3m eingestaut und verhinderte mit einer geregelten Wasserabgabe, dass der Leinbach zu weit über seine Ufer trat.

Am Samstagnachmittag meldete ein Anlieger des Leinbaches, dass sich an dem Wehr eine größere Menge an Geschwämsel gesammelt hat. Auf Grund der Unwetterwarnung für Samstagabend, wurde befürchtet, dass auf Grund des Anstaues das Wasser über den Leinbach hinaus austreten könnte. Mit sechs Einsatzkräften wurden die Äste und Stämme mit einer Motorkettensäge zerkleinert und im Uferbereich abgelegt. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Leingarten

KdoWKdoW
LF 8-TSLF 8-TS
GW-TGW-T
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de