Brand im Drogeriemarkt

Kleinbrand

Die Feuerwehr Bad Friedrichshall wurde zu einem Drogeriemarkt am Friedrichsplatz alarmiert. Mitarbeiterinnen nahmen starken Brandgeruch war, welchen sie zuerst nicht einordnen konnten. Sie kontrollierten das mehrstöckige Wohn- und Geschäftsgebäude, konnten aber keinen Brand feststellen. Nach ca. 30 Minuten stellte eine Mitarbeiterin eine Rauchentwicklung im Lager und Sozialbereich fest und konnte einen Brand in der Kartonpresse und dem daran angebauten Abrollbehälter lokalisieren. Mit einem Pulverlöscher führte sie erste Löschmaßnahmen durch und verschloss ordnungsgemäß sämtliche Rauchschutztüren. Auch die Brandschutztüre zum Verkaufsraum war beim Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise geschlossen. Vom zuerst eintreffenden Einsatzleiter wurden die Ladengeschäfte geräumt. Ein Trupp des Löschfahrzeugs unter Atemschutz verschaffte sich von außen Zugang zur Kartonpresse und leitete eine Brandbekämpfung über ein C-Rohr ein. Weitere Trupps kontrollierten die Treppenhäuser sowie die Tiefgarage der Gebäudes und öffneten Rauchabzüge. Parallel wurde eine Überdruckbelüftung aufgebaut. Nachdem der Brand bereits auf den Inhalt im Abrollbehälter übergegriffen hatte, musste dieser zum Ablöschen und Ausräumen aus dem Gebäude gebracht werden. Hierzu wurde das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Neckarsulm angefordert. Nachdem der Container aus dem Gebäude gezogen war, konnte er geöffnet und eine gezielte Brandbekämpfung durchgeführt werden. Der Abrollbehälter wurde im Anschluss auf eine städtische Freifläche transportiert und abgestellt.

Bad Friedrichshall - Abt. Bad Friedrichshall

KdoWKdoW
ELW 1ELW 1
DLA(K) 23/12DLA(K) 23/12
LF 20/16LF 20/16
HLF 20HLF 20
KEFKEF

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm

WLF IWLF I

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de