Heizöl in Kanalisation

Gewässerverunreinigung

Vom Abwasserzweckverband Sulm / Kläranlage wurde der Feuerwehrkommandant, das Ordnungsamt sowie das Tiefbauamt der Stadt Bad Friedrichshall zu einer massiven Ölverschmutzung der Abwasserkanäle im Bereich Bad Friedrichshall Mitte alarmiert. Um die Kläranlage in Neckarsulm vor einer weiteren Verschmutzung zu schützen, wurde vom Abwasserzweckverband das Pumpwerk am Kocher abgeschiebert. Vom Tiefbauamt wurden umfangreiche Kanalpläne zur Einsatzstelle gebracht und anhand dieser zahlreiche Abwasserschächte kontrolliert. Nach einer stundenlanger Suche, konnte der Öleintritt in das öffentliche Kanalnetz aus einem Industriebetrieb ermittelt werden. Hier kam es offensichtlich zu einen technischen Defekt an einem Pumpensumpf, wodurch das Ölwassergemisch in das Kanalsystem gepumpt wurde. Für öffentliche Gewässer bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Nachdem die Ursache bekannt war und abgestellt werden konnte, wurde das Ölwassergemisch aus dem Pumpwerk durch eine Fachfirma abgesaugt und ordnungsgemäß entsorgt. Auch die Kläranlage in Neckarsulm hat Maßnahmen zum Abbinden des Öl eingeleitet. Vom Ordnungsamt wurde die Polizei informiert.

Bad Friedrichshall - Abt. Bad Friedrichshall

KdoWKdoW

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de