Kabelbrand in Zwischendecke

Brand in elektrischen Anlagen

Die Feuerwehr Bad Friedrichshall wurde um 04:17 Uh zu einem Brand in den Stadtteil Jagstfeld alarmiert. In einem pensionsähnlichem Mehrparteiengebäude kam es zu einem Kabelbrand in einer Zwischendecke in einem Flur. Aufgrund der Sprachbarriere war es für den Disponent in der Integrierten Leitstelle nicht zu definieren, um welchen Einsatzort es sich handelte. Der Anrufe konnte lediglich in schlechtem Deutsch die Straße mitteilen, dann brach der Telefonkontakt ab. Von der Leitstelle wurde somit erst einmal der Löschzug der Berufsfeuerwehr in die genannte Straße in Heilbronn geschickt und parallel alle Orte im Landkreis die über diesen Straßennahmen verfügen, ausfindig gemacht. Parallel dazu versuchte die Leitstelle die Telefonnummer des Anrufers zurückzurufen. Nachdem der Anrufer nach mehren Versuchen ans Telefon ging und der zwischenzeitlich eingetroffene Hausbesitzer anwesend war, konnte dann von diesem auch die Ortsangabe bestätigt und durchgegeben werden. Bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter war der Flur im 2. Obergeschoss komplett verraucht. Von einem Hausbewohner wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit einem Pulverlöscher der Brand bekämpft. Über eine mögliche Anzahl von Bewohnern konnte gegenüber der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden. Da von einer größeren Anzahl von Personen sowie auch Kindern auszugehen war, wurden umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz ins Gebäude geschickt. Eine Vielzahl an Wohnungen wurden geöffnet, Bewohner geweckt und in Sicherheit gebracht. Mit einem C-Rohr sowie einem Co² Feuerlöscher konnte der Brand rasch gelöscht und im Anschluss die Druckbelüftung eingeleitet werden. Zur Sicherheit wurde die Drehleiter von außen am Gebäude in Anleiterbereitschaft positioniert. Fünf Personen, die ihre Zimmer durch den verrauchten Flur verlassen hatten, sowie der Eigentümer wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst und der Notärztin untersucht. Eine bereits vorerkrankte Person wurde zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht. Im weiteren Einsatzverlauf musste eine Zwischendecke geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden.

Bad Friedrichshall - Abt. Bad Friedrichshall

KdoWKdoW
ELW 1ELW 1
DLA(K) 23/12DLA(K) 23/12
LF 20/16LF 20/16
HLF 20HLF 20
KEFKEF

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

NotarztNotarzt
RettungswagenRettungswagen
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de