Kabelbrand

Brand in elektrischen Anlagen

Der Löschzug der Abteilung Bad Friedrichshall wurde mit dem Stichwort „Brand in elektrischen Anlagen“ zu einem Wohnhaus in den Stadtteil Jagstfeld alarmiert. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter wurde von zwei jungen Damen, welche sich richtigerweise aus dem Haus begeben haben erwartet. Sie hatten zuvor einen Lichtschalter in einer aus Holz überdachten Terrasse betätigt, was offensichtlich zu einem Kurzschluss und letztlich zum Brand eines Kabels sowie einer Stromverteilerdose führte. Bei der ersten Lageerkundung konnte eine leichte Verrauchung sowie ein sich rasch ausbreitender Kabelbrand, welcher schon auf die Holzverkleidung übergegriffen hatte, festgestellt werden. Umgehend wurde vom Einsatzleiter mit einem Feuerlöscher der Entstehungsbrand abgelöscht um eine weitere Ausbreitung auf die Holzüberdachung zu verhindern. Ein Trupp unter Atemschutz führte mit einem Kleinlöschgeräte Nachlöscharbeiten durch. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Bewohner hatten vorbildlich reagiert und alle elektrischen Sicherungen des Gebäude raus genommen. Durch zwei Elektriker der Feuerwehr wurde die verbrannte Stromleitung abgeklemmt und nicht betroffene Bereiche wieder zugeschalten.

Bad Friedrichshall - Abt. Bad Friedrichshall

KdoWKdoW
ELW 1ELW 1
DLA(K) 23/12DLA(K) 23/12
LF 20/16LF 20/16
HLF 20HLF 20

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de