Automatische Brandmeldeanlage alarmiert zum Zimmerbrand und verhindert Schlimmeres

Brandmeldeanlage Objektalarm

Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall zusammen mit den Einsatzkräften aus Gundelsheim über eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Industriebetrieb nach Gundelsheim alarmiert. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang ins Gebäude verschafft hatten, wurde der ausgelöste Rauchmelder im Bereich des Bürobereichs aufgesucht. Bereits im Treppenraum des Bürobereich, welcher ins 1. Obergeschoss führte, war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Brandraum geschickt. Es handelte sich hierbei um einen Aufenthaltsraum mit Teeküche. Der Raum brannte vollständig aus. Rasch konnte eine Abluftöffnung über ein Fenster geschaffen und der Brand gelöscht werden. Glücklicherweise war die Türe des Brandraums verschlossen, so dass die Rauchausbreitung ziemlich eingegrenzt im Brandraum blieb. Hätte die automatische Brandmeldeanlage nicht frühzeitig die Feuerwehren alarmiert, wäre es sicherlich zu einem Großbrand gekommen, da zum Zeitpunkt des Brandes kein Mitarbeiter mehr im Betrieb anwesend war und der Brand sich hätte ungehindert auf die Lagerhalle ausweiten können. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Druckbelüftung durchgeführt und das Dach mittels der Drehleiter kontrolliert.

Gundelsheim - Abt. Gundelsheim

KdowKdow
ELW 1ELW 1
LF 20LF 20
HLF 20/16HLF 20/16

Gundelsheim - Abt. Tiefenbach

TSF-WTSF-W

Bad Friedrichshall - Abt. Bad Friedrichshall

KdoWKdoW
DLA(K) 23/12DLA(K) 23/12
TLF 16/25TLF 16/25

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de