Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Brand landwirtschaftliches Anwesen

Mit dem Alarmstichwort „Brand Industriegebäude“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau am frühen Abend des 18. Juli auf ein Landwirtschaftliches Anwesen zwischen Bad Rappenau und Bonfeld alarmiert. Schon auf der Anfahrt der Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus war eine massive Rauchsäule am Horizont zu erkennen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Strohlagerhalle im Vollbrand. Um eine Schädigung des angrenzenden Fermenters einer Biogasanlage zu verhindern wurde dieser sofort mittels Wasserwerfer und Wenderohren gekühlt. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Zur Sicherung der Wasserversorgung während des Einsatzes legte der Wasserförderungszug der Feuerwehr Bad Rappenau zwei Leitungen mit einer Länge von jeweils einem Kilometer nach Bad Rappenau zum nächsten Hydranten. Zwischenzeitlich waren zusätzlich zu den eingesetzten Wenderohren und Wasserwerfern 5 C-Rohre im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Auch die Feuerwehr Bad Wimpfen, Neckarsulm und die Berufsfeuerwehr Heilbronn haben mit Sondergerät, wie dem Abrollbehälter Atemschutz und dem Gerätewagen Messtechnik unterstützt. Der Neckarsulmer Gerätewagen Messtechnik untersuchte die Luft hinsichtlich möglicher Schadstoffverunreinigungen. Jedoch konnten weder in direkter Umgebung des Brandes noch in den angrenzenden Wohnbebauungen Schadstoffemissionen festgestellt werden.

Um Glutnester der 20 Meter x 50 Meter großen Strohlagerhalle abzulöschen, unterstützte das THW sowie ortsansässige Firma mit schwerem Gerät beim Ausräumen des Strohs. Dieses wurde mit Radladern und Baggern ausgeräumt und von mehreren Trupps der Freiwilligen Feuerwehr abgelöscht. Das Ausräumen der Strohlagerhalle zog sich bis in die Mittagsstunden des darauffolgenden Tages.

Die Feuerwehr Bad Rappenau war mit 98 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen im Einsatz. Insgesamt mit dem DRK, der Polizei, der anderen Feuerwehren und des THW über die Einsatzzeit verteilt 150 Einsatzkräfte mit 36 Fahrzeugen im Einsatz.

Bad Rappenau - Abt. Bad Rappenau

RW 1RW 1

Bad Rappenau - Abt. Grombach

MTWMTW

Bad Rappenau - Abt. Obergimpern

LF 8/6LF 8/6
SW1000SW1000

Bad Rappenau - Abt. Bad Rappenau

KdoWKdoW
MTWMTW
DLA(K) 23/12DLA(K) 23/12
LF 20LF 20
HLF 20HLF 20
GW-L1GW-L1

Bad Rappenau - Abt. Süd

TLF 4000TLF 4000
LF 10/6LF 10/6
LF 8/6LF 8/6

Bad Rappenau - Abt. Babstadt

LF 8/6LF 8/6

Bad Rappenau - Abt. Grombach

LF-KatSLF-KatS

Bad Rappenau - Abt. Heinsheim

ELW 1ELW 1
LF 8/6LF 8/6

Bad Rappenau - Abt. Wollenberg

MLFMLF

Heilbronn - Berufsfeuerwehr

WLF-1WLF-1
AB ASAB AS

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm

WLF IWLF I
AB WasserAB Wasser
GW-MessGW-Mess

Bad Wimpfen

DLK 23/12DLK 23/12
KdoWKdoW
HLF 20/16HLF 20/16

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

Ortsverein / SchnelleinsatzgruppeOrtsverein / Schnelleinsatzgruppe
PolizeiPolizei
Technisches HilfswerkTechnisches Hilfswerk
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de