Brand einer USV Anlage in Bürogebäude

Zimmerbrand

Mit dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand“ wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall in den Stadtteil Kochendorf alarmiert. In einem dreigeschossigen Bürogebäude kam es zu einem Zimmerbrand im 2. Obergeschoss. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits komplett geräumt, Mitarbeiter des Büros konnten die Einsatzkräfte vor Ort rasch einweisen. Schnell war klar, dass in einem Kopierraum eine größere USV Anlage mit Batterien brannte und zu einer starken Rauchentwicklung führte. Trotz das in der Anfangsphase alle Bürotüren geschlossen werden konnten, war das Brandgeschoss komplett verraucht. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten den Brand mit einem C-Rohr sowie drei Co² Löscher schnell bekämpfen. Schwierig gestaltet sich, dass die vom Brand beaufschlagten Batterieeinheiten in der Anlage immer wieder einen Temperaturanstieg aufwiesen und zu einer andauerten Rauchentwicklung führten. Mit den Co² Löschern konnte man dies soweit in Griff bekommen, damit man die Batteriesysteme durch einen Elektriker der Feuerwehr ausbauen konnte. Parallel dazu wurde das Stockwerk belüftet und das Löschwasser auf eventuell ausgetretene Batteriesäure kontrolliert. Im 1. Stock musste ein leichter Wasserschaden, verursacht durch das Löschwasser welches sich durch Kabeldurchführungen der Zwischendecke ausbreitete beseitigt werden. Hierzu kam ein Wassersauger zum Einsatz. Die ausgebauten Batterien wurde ins Freie verbracht und auf einer Freifläche in einem Wasserbad gekühlt.

Bad Friedrichshall - Abt. Bad Friedrichshall

KdoWKdoW
ELW 1ELW 1
DLA(K) 23/12DLA(K) 23/12
LF 20/16LF 20/16
HLF 20HLF 20
KEFKEF

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

RettungswagenRettungswagen
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de