Brand in Vereinsheim

Dachstockbrand

Am frühen Donnerstagmorgen um 06:48 Uhr wurde die Abteilung Bad Rappenau mit dem Alarmstichwort „Brand 1“ zu einem Vereinsheim in der Raiffeisenstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde jedoch schnell klar, dass das Feuer drohte auf das komplette Gebäude überzugreifen. Auf der Gebäuderückseite schlugen bereits offene Flammen aus einem Fenster und auch dichter Rauch war aus dem Dach zu sehen.

Das Alarmierungsstichwort wurde auf „Dachstockbrand“ erhöht und zusätzlich die Abteilung Süd, die Abteilung Heinsheim mit dem Einsatzleitwagen, sowie der Wasserförderungszug, bestehend aus den Abteilungen Grombach und Obergimpern alarmiert.

Es wurden insgesamt 3 Rohre für den Außenangriff verwendet, sowie weitere drei Rohre für den Innenangriff. Der Wasserförderungszug baute die Wasserversorgung von einem Hydranten auf der Raiffeisenstraße zu den Löschfahrzeugen vor Ort auf.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Dach mittels einer Rettungssäge geöffnet, um dort Glutnester zu finden und diese abzulöschen. Außerdem wurde der außenliegende unterirdische Gastank von den Einsatzkräften der Feuerwehr abgeschiebert und damit gesichert. Die Feuerwehr Bad Wimpfen wurde in der Folge ebenfalls zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern alarmiert.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um ein mögliches erneutes Aufflammen zu verhindern, ist derzeit eine sogenannte Brandwache im Einsatz.

Die Polizei geht derzeit von einem technischen Defekt in der Küche als Brandursache aus und schätzt den Gesamtschaden auf ca. 50.000 €. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren insgesamt 14 Fahrzeuge und 59 Mann der Feuerwehr Bad Rappenau, 1 Fahrzeug der Feuerwehr Bad Wimpfen mit 7 Kräften, der Rettungsdienst sowie das Polizeirevier Eppingen.

Bad Rappenau - Abt. Bad Rappenau

RW 1RW 1

Bad Rappenau - Abt. Grombach

MTWMTW

Bad Rappenau - Abt. Obergimpern

LF 8/6LF 8/6
SW1000SW1000

Bad Rappenau - Abt. Bad Rappenau

KdoWKdoW
MTWMTW
DLA(K) 23/12DLA(K) 23/12
LF 20LF 20
HLF 20HLF 20
GW-L1GW-L1

Bad Rappenau - Abt. Süd

LF 10/6LF 10/6
LF 8/6LF 8/6

Bad Rappenau - Abt. Grombach

LF-KatSLF-KatS

Bad Rappenau - Abt. Heinsheim

ELW 1ELW 1

Bad Wimpfen

LF 8/6LF 8/6

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

RettungswagenRettungswagen
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de