eCall löst Rettungseinsatz aus

Verkehrsunfall PKW

Die heutige Alarmierung der Feuerwehr Leingarten erfolgte erstmals über einen so genannten eCall. eCall (Kurzform für emergency call) ist ein von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, welches die Fahrzeughersteller ab 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen. Im Fahrzeug montierte Module sollen einen Verkehrsunfall automatisch erkennen und das Ereignis an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 melden. So sollen Rettungsmaßnahmen unverzüglich eingeleitet werden können.
Bei einem Notruf (eCall) an die Euronotrufnummer 112 wird ein Minimaldatensatz direkt an eine Notrufzentrale übermittelt und gleichzeitig eine Sprachverbindung zwischen Notrufzentrale und verunfalltem Fahrzeug aufgebaut. Mit der Sprachverbindung soll Kontakt zu Fahrzeuginsassen hergestellt werden, um gezieltere Rettungsmaßnahmen initiieren zu können. eCalls sind automatisch und manuell auslösbar. An einem, meist rotem, Knopf im Auto könnten auch Zeugen eines schweren Unfalls den Notruf auslösen.
Der Minimaldatensatz enthält unter anderem den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln) und weitere Daten zum Fahrzeug. All diese Daten werden den Einsatzkräften bei der Alarmierung übermittelt. So auch beim heutigen Einsatz geschehen. Ebenfalls wurde den Einsatzkräften von der Leitstelle mitgeteilt, dass kein Sprechkontakt mit den Fahrzeuginsassen aufgebaut werden konnte. Diese Informationen geben den Kräften bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort ein mögliches Bild der Lage. Der Unfall soll sich auf der Nordheimer Straße ereignet haben. Das zuerst ausrückende Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug begab sich auf die Suche nach dem genauen Unfallort. Ein verunfalltes Fahrzeug konnte allerdings nicht auf Anhieb gefunden werden. Nach kurzem Suchen wurde auf einer Baustelle entlang der Straße ein Fahrzeug ausfindig gemacht, welches auf die Beschreibung der übermittelten Daten passen könnte.
Das Fahrzeug war ordnungsgemäß abgestellt, Hinweise auf einen möglichen Unfall waren nicht ersichtlich. Nachdem der Halter des Pkw ausfindig gemacht werden konnte, verdichteten sich die Hinweise, dass wohl ein technischer Defekt den eCall ausgelöst hatte. Somit konnte der Einsatz glücklicherweise beendet werden.

Leingarten

HLF 10/6HLF 10/6

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

RettungswagenRettungswagen
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de