Kilometerlange Ölspur

Ölspur

Kilometerlang zog sich am Samstag Nachmittag eine Ölspur durch ganz Leingarten. Als die Leingartener Feuerwehr um 16:48 Uhr über die Funkmelder alarmiert wurde, stellte sich schnell heraus, dass dies ein größeres Unterfangen werden würde.

Von der Feuerwehrleitstelle in Heilbronn wurde gemeldet, dass bereits weitere Landkreis-Feuerwehren von Brackenheim ab über Nordheim bis nach Leingarten und darüber hinaus im Einsatz seien, um eine bei Brackenheim / Güglingen beginnende Ölspur abzustreuen. In Leingarten zog sich die Ölspur von der Nordheimer Straße über die Heilbronner Straße bis zum Ortsausgang nach Kirchhausen.

Auf Grund des großen Ausmaßes wurde von der Feuerwehr Leingarten umgehend eine Kehrmaschine des Bauhofs angefordert sowie die Alarmierung von weiteren Leingartener Feuerwehrleuten veranlasst. Die Ölspur wurde daraufhin mittels Bindemittel abgestreut und Stück für Stück per Hand sowie von der Kehrmaschine beseitigt. Währenddessen kam es auf der Heilbronner- und Nordheimer Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da diese jeweils nur halbseitig im Wechsel befahrbar waren. Weiterhin zog sich die Spur über die Karlsruher Straße zum Kulturzentrum und zurück.

Nachdem die Spur weiter in Richtung Kirchhausen und darüber hinaus bis zur Autobahn führte, war auch das Straßenbauamt des Landratsamts eingeschaltet.

Nach etwas mehr als drei Stunden konnte der Einsatz dann beendet werden, nachdem alles Bindemittel aufgenommen wurde und keine Gefahr für den fließenden Verkehr mehr bestand.

Eingesetzt waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Leingarten. An der Einsatzstelle anwesend war zudem Kreisbrandmeister Vogel sowie das Straßenbauamt des Landratsamts und die Polizei.

Vermutlich führte die Ölspur bis auf die Autobahn nach Mannheim.

Leingarten

LF 8-TSLF 8-TS
MTWMTW
TLF 16/25TLF 16/25
LF 8-TSLF 8-TS

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de