Türöffnung - Notfall

Türe öffnen (Notfall)

Zu einem medizinischen Notfall wurde gegen 16:00 Uhr die Feuerwehr Leingarten alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hörten aus einem Haus in der Eldoradostraße ein verdächtiges Jammern und verständigten die Polizei, da die Bewohner des Hauses auch schon einige Tage nicht mehr gesehen worden waren.Da die Haustüre verschlossen war, musste das Schloss von der Feuerwehr mittels Spezialwerkzeug aufgebrochen werden.In der Wohnung befand sich zunächst eine Person im Erdgeschoss - durch ein Jammern aus dem Kellerbereich wurden die Rettungskräfte dann darauf aufmerksam, dass sich im Keller noch eine weitere Person befand. Von Polizei und Feuerwehr wurde das gesamte Haus daraufhin sicherheitshalber nach weiteren Personen durchsucht.

Bis zum Eintreffen eines zweiten RTW und des Notarztes wurde vom Rettungsdienst, unterstützt von den Sanitätern der Feuerwehr, die Erstversorgung der beiden Personen vorgenommen. Nachdem der zweite RTW und der Notarzt eingetroffen waren, wurden die Patienten zunächst soweit stabilisiert, dass sie aus dem Haus zum RTW gebracht werden konnten.Da das Innere der Wohnung selbst für die Rettungskräfte zu Fuß kaum zugänglich war, gestaltete sich dies allerdings schwierig. Die Rettung der Person aus dem Keller musste mit dem Spineboard vorgenommen werden; die Person im Erdgeschoss wurde mittels Tragetuch zum RTW verbracht.Die Wohnung wurde anschließend wieder ordnungsgemäß verschlossen und in Obhut der Polizei übergeben.

Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Eingesetzt war die Feuerwehr Leingarten; zwei RTW, ein NEF sowie zwei Polizeistreifen.

Leingarten

MTWMTW
TLF 16/25TLF 16/25

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

RettungswagenRettungswagen
NotarztNotarzt
RettungswagenRettungswagen
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de