Feuer auf Gartengrundstück

Feuer

Augenzeugen meldeten am späten Sonntagabend gegen kurz vor 23:00 Uhr, dass unterhalb des Heuchelberges Feuerschein sichtbar sei. Die Feuerwehrleitstelle alarmierte daraufhin um 22:59 Uhr die Feuerwehr Leingarten über Funkmelder.

Bereits auf der Anfahrt über die Nordheimer Straße / L 1105 in Richtung Nordheim konnte auch von den mit dem TLF ausgerückten Kameraden ein Feuerschein in Richtung des Heuchelbergs ausgemacht werden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei dem Feuer um ein "etwas sehr groß geratenes Lagerfeuer" handelte, welches die Besitzer eines Gartengrundstücks entfacht hatten.

Da das Feuer weder bei der Polizei noch bei der Feuerwehrleitstelle angemeldet und auf Grund seins Ausmaßes von weitem auch nicht als Lagerfeuer zu erkennen war - zumal auch noch gegen 23:00 Uhr in der Nacht - dachten die Augenzeugen verständlicherweise an einen echten Brand.

Da von dem Feuer auf Grund des Brennmaterials (Holzpaletten, Papier- und andere Abfälle) sowie der Größe eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Umgebung ausging, wurde das Feuer sicherheitshalber mittels Schnellangriffsschlauch abgelöscht. Andernfalls wäre eine ungewollte Ausweitung des Feuers durch Funkenflug und Wärmestrahlung möglich gewesen.

Neben der Feuerwehr Leingarten war auch die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

Leingarten

TLF 16/25TLF 16/25

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de