Von Fahrbahn abgekommener LKW

Verkehrsunfall PKW
Bild
Bild
Bild

LKW kommt von der Fahrbahn ab - 65.000 Euro Schaden

Heilbronn - Vermutlich infolge Unachtsamkeit kam ein 34-jähriger polnischer Fahrer mit seinem 40-Tonnen Fahrzeug am Montagabend unmittelbar vor dem Autobahnkreuz Weinsberg in Fahrtrichtung Nürnberg nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer blieb unverletzt.

Durch den Anprall wurden ca. 100 m Leitplanke niedergewalzt und der Sockel einer Brückenunterführung beschädigt.

Da das Fahrzeug mit Aluminiumrollen beladen war und teilweise eine Böschung hinab gerutscht war, waren umfangreiche Bergungsmassnahmen erforderlich.

Die Feuerwehren aus Heilbronn und Neckarsulm waren vor Ort, da aus dem Tank ca. 200 l Dieselkraftstoff ausgelaufen war. Da ein Teil davon versickert ist, muss das dortige Erdreich abgetragen werden.

Durch die Bergungsmassnahmen musste die Autobahn kurzfristig komplett gesperrt werden, während der vierstündigen Aufräumarbeiten stand dem Verkehr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Es kam zu einem Stau mit einer Länge bis zu sieben Kilometer.

PD Heilbronn

=======================

Der Feuerwehr war zunächst ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte sich, dass es sich um einen LKW-Unfall handelte.
Mit der Seilwinde des RW 2 wurde der LKW gesichert. Aus dem zweiten Kraftstofftank des LKW wurden 100 l Dieselkraftstoff abgepumpt und in Fässern aufgenommen. Danach wurde der LKW und dessen Sattelauflieger vom Feuerwehrkran (FwK) und dem RW 2 von der Böschung gehoben. Die Kanalisation wurde überprüft und im Auslauf vorsorglich eine Dichtblase gesetzt. Die Einsatzstelle wurde mit dem GW-Licht ausgeleuchtet. Ein Vertrteter der Unteres Wasserbehörde war an der Einsatzstelle vor Ort.

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm

KdoWKdoW
RW 2RW 2
TLF 16/25TLF 16/25
HLFHLF
GW LichtGW Licht
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de