Gerissener Kraftstoffschlauch an LKW

Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Auf der BAB A6 in Fahrtrichtung Nürnberg stand am Parkplatz Sulmtal ein LKW mit Sattelauflieger, dessen Kraftstoffleitung abgerissen war. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits ca. 250 l Dieselkraftstoff in die Kanalisation ausgelaufen. Die Einfahrt zum Parkplatz war mit einer Dieselspur verunreinigt.
Der Schachteinlauf und die Leckage am Kraftstofftank wurden abgedichtet. Ausgelaufener Dieselkraftstoff wurde mit Bindemittel aufgenommen. Da der Auslauf der Kanalisation in einem trockenen Graben endet, welcher direkt zur Sulm führt, wurde vorsoglich die Feuerwehr Erlenbach alarmiert, um in diesem Graben Einwegölsperren einzubauen.
Durch setzen eines Gullieis konnte der ausgelaufene Kraftstoff jedoch noch vor dem Hauptschacht aufgefangen werden. Nach Rücksprache mit der unteren Wasserbehörde wurde das Kanalsystem mit Wasser gespült. Aus dem abgedichteten Kanalschacht wurde das Wasserdieselgemisch mit dem Gefahrgutfass der Feuerwehr Heilbronn abgesaugt.

Aus einem der undichten Kraftstofftanks wurden ca. 200 l Diesel abgepumt und in Fässern aufgenommen. Nach dem Eintreffen eines Ersatzfahrzeugs der Spedition wurde der Kraftstoff in dieses Fahrzeug umgepumpt.

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm

KdoWKdoW
RW 2RW 2
HLFHLF
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de