Scheuenbrand in Neudenauer Altstadt

Gebäudebrand

Um 02.57 Uhr löste die Leitstelle Heilbronn Alarm für die Abteilungen Neudenau und Herbolzheim aus. Der Kommandowagen sowie das TLF 16/25 aus Neudenau waren die ersteintreffenden Fahrzeuge.

Während sich die Besatzung des TLF um die Vornahme des 1. Rohrs kümmerte, machte sich der Einsatzleiter ein Bild von der Einsatzsituation. Eine alte Scheune (im Fachwerk-Baustil) neben dem Keltersaal stand in Flammen. Die Hauptaufgabe des 1. Rohrs bestand durch den sehr geringen Abstand zum benachbarten Wohnhaus in der Riegelstellung.

Der Einsatzleiter veranlasste weiter, Vollalarm für die Neudenauer Wehren, also noch für die zusätzliche Abteilung Siglingen mit Reiechrtshausen und Kressbach auszulösen. Außerdem forderte er als Überlandhilfe die Drehleiter aus Möckmühl an.

Die Brandbekämpfung wurde in den ersten 10 Minuten mit 2 C-Rohren sowie kurzzeitig sogar mit dem Dachmonitor des TLF durchgeführt, um den Vollbrand unter Kontrolle zu bekommen.
Das nachkommende LF8 aus Herbolzheim kümmerte sich um eine weitere Wasserversorgung, da das Wassernetz in der Altstadt kurz vor dem Zusammenbruch war. Also wurde der Marktplatzbrunnen als weitere Wasserentnahmestelle benutzt. Die Siglinger Kameraden kümmerten sich um die Wasserversorgung von der Jagst zum Marktplatzbrunnen. Dieses erwies sich als äußerst schwierig, da eine extreme Steigung hoch bis zum Marktplatz vorhanden ist.
Mit zwischenzeitlich 4 C- und 1 B-Rohr versuchte man weiter, den Brand unter Kontrolle zu halten und die umliegenden Gebäude zu schützen. Mit der Möckmühler Drehleiter konnte man sich ein Bild von oben machen und gezielt den Brandherd zu löschen. Da es durch die Löscharbeiten und den Brand selbst zu einer extremer Rauch- und Dampfentwicklung kam, mussten alle Trupps, die mit Strahlrohren im Einsatz waren, unter Atemschutz vorgehen.

Nachdem das Feuer soweit unter Kontrolle war, wurden die Holzvorräte, die in der Scheune gelagert waren, mittels Frontladern ins Freie geschafft und mit dem LKW des Bauhof von der Einsatzstelle wegbefördert.

Die Einsatzleitung entschloss sich zu guter Letzt zu einem „Kontrollierte Fluten“ der Scheune, um eventuell vorhandenen Schwelbränden vorzubeugen.

Gegen 5.30 Uhr konnten die ersten Kräfte ins Neudenauer Magazin abrücken, um sich dort mit warmen Würstchen und belegten Brötchen zu stärken.

Bis circa 7.30 Uhr war das Tanklöschfahrzeug weiter vor Ort, danach übernahm der erste Trupp der Brandwache mit MTW+TSA die Einsatzstelle.

Durch die schnelle Alarmierung der Feuerwehr durch Anwohner sowie das gezielte Vorgehen der Floriansjünger konnte glücklicherweise ein Übergreifen des Feuers auf die umliegenden Wohnhäuser verhindert werden.

Bislang ungeklärt ist die Ursache des Feuers sowie der entstandene Sachschaden.

Im Einsatz waren:

Neudenau: KdoW
TLF 16/25
MTW (+TSA)

Herbolzheim: LF8

Siglingen: TSF
TSA Reichertshausen
TSA Kressbach

Möckmühl: DLK
MTW

DRK: RTW Plattenwald, KTW OV Möckmühl, OV Neudenau

Polizei: 2 Streifen

insgesamt circa 60 Kräfte.

Uwe Amann, Pressesprecher FF Neudenau

<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de