Auslaufender Kraftstoff nach LKW VU

Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Der Feuerwehr Neckarsulm wurde auf der BAB A6 in Fahrtrichtung Nürnberg bei km 640 auslaufender Kraftstoff nach einem Verkehrsunfall gemeldet.
Ein aus Fahrtrichtung Nürnberg kommender, mit Kabeltrommeln beladener Sattelzug hatte zwischen dem Weinsberger Kreuz und dem Parkplatz Sulmtal die Mittelleitplanke durchbrochen und war umgestürzt. Beim Durchbrechen der Leitplanke hatte der Sattelzug eine Schilderbrücke über die Fahrbahn in Richtung Nürnberg umgerissen, wodurch diese blockiert war. Das Führerhaus war von der Zugmaschine abgerissen worden und lag ebenfalls auf der Fahrbahn in Richtung Nürnberg. Die Ladung sowie der Sattelauflieger blockierten die Fahrbahn in Richtung Mannheim.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits eine größere Menge Dieselkraftstoff ausgelaufen und hatte das Erdreich im Mittelstreifen und auf dem Standstreifen in Richtung Neckarulm kontaminiert. Die Fahrbahn in Richtung Neckarsulm war auf einer Länge von ca. 300 m mit Dieselkraftstoff verunreinigt.
Der Rettungsdienst konnte den schwerverletzten Fahrer nicht abtransportieren, da die Fahrbahn durch die Schilderbrücke und das abgerissene Führerhaus blockiert war.

Teile der umgestürzten Schilderbrücke wurden demontiert - daraufhin konnte die Schilderbrücke provisorisch auf die Seite gezogen werden. Danach konnte der Rettungsdienst den schwerverletzten Fahrer abtransportieren.
Vom Einsatzleiter wurde der Feuerwehrkran von der Berufsfeuerwehr Heilbronn zur Bergung der Schilderbrücke angefordert.
Der auslaufende Dieselkraftstoff wurde aufgefangen und die Dieselspur mit Bindemittel abgestreut. Die Entwässerung der Autobahn wurde kontrolliert.
Nach der Bergung der Schilderbrücke, konnte der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg wieder fließen.
Mit dem LF 16-12, dem RW 2 und dem GW-Licht wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Der GW-Licht blieb auch noch zur Unterstützung der LKW-Bergung vor Ort.

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm

KdoWKdoW
RW 2RW 2
HLFHLF
GW LichtGW Licht
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de