Person droht sich anzuzünden und vom Dach zu stürzen

Person droht zu springen

Auf dem Dach eines Wohngebäudes in der Stiftsbergstraße stand eine Person, die Suizid angekündigt hatte: Die Person drohte sich mit Benzin anzuzünden und vom Dach zu stürzen.
Um sie nicht zu einer unüberlegten Handlung zu veranlassen, fuhren die Einsatzfahrzeuge in Hörweite der Einsatzstelle ohne Einsatzhorn.
Nachdem von der Leitstelle gemeldet wurde, dass die Person brennt, wurde die Anfahrt allerdings mit Einsatzhorn fortgesetzt um schnellst möglich vor Ort zu kommen.
An der Einsatzstelle zeigte sich, dass die Person lediglich eine Fahne angezündet hatte.
Vor der Absprungstelle wurden ein Sprungretter und die Drehleiter in Stellung gebracht. Im Korb wurde ein Hochdrucklöschgerät („Highpress“) mitgeführt, um die Person gegebenenfalls löschen zu können. Gleichzeitig wurden vor dem Gebäude ein C-Rohr und ein Schaumrohr in Stellung gebracht.
Ein Feuerwehrmann wurde mit einer Absturzsicherung ausgerüstet und im Dach, an der der Person nächst gelegenen Ausstiegsstelle, positioniert.
Nach langem Zureden durch die Besatzung im Korb der Drehleiter, konnte die Person dazu bewegt werden, von ihrem Vorhaben abzulassen. Sie wurde von dem mit der Absturzsicherung versehenen Feuerwehrmann ins Gebäude gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm

DLK 23/12DLK 23/12
KdoWKdoW
MTWMTW
LF 16LF 16
HLFHLF
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de