Quecksilberaustritt in Klassenzimmer

Gefahrgut

In einem Klassenzimmer in der Neubergschule war im Ranzen einer Schülerin ein Fieberthermometer zerbrochen. Nach Aussage der Schülerin befanden sich geringe Mengen von Quecksilberkügelchen auf dem Tisch. Der Schadenszeitpunkt lag jedoch schon einige Tage zurück.
Nach Überprüfung des Schulranzens konnte festgestellt werden, dass sich das Quecksilber größtenteils in der Schutzhülle des zerbrochenen Thermometers befand. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und dem Schulleiter wurde der gesamte Boden des Klassenzimmers nach Quecksilber abgesucht - hierzu wurden auch die Sockelleisten entfernt. Aufgrund der sehr geringen Menge von Quecksilber waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich - das Klassenzimmer wurde jedoch übers Wochenende gelüftet.

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm

GW-MessGW-Mess
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de