Silozug auf der A6 umgestürzt, Kraftstoff ausgelaufen

Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Bild
Bild
Bild

Ein mit Getreide beladener Silozug ist am Montag kurz nach 12 Uhr auf der A 6 bei Neckarsulm in Fahrtrichtung Mannheim umgekippt. Der 53-jährige Fahrer des Lkws hatte das sich zwischen der Abfahrt und der Auffahrt der Anschlussstelle Neckarsulm befindliche Stauende zu spät erkannt. Er versuchte noch, vom rechten auf den Mittelfahrstreifen auszuweichen, touchierte dabei jedoch den mit einem Pkw beladenen Anhänger eines
vorausfahrenden Pick-Ups. Der Silozug wurde durch den Aufprall und die Lenkbewegung regelrecht ausgehoben und kippte auf die linke Seite. Mindestens 120 Meter rutschte der Lastwagen, bis er zum Stillstand kam.
Anschließend blockierte er alle drei Fahrstreifen. Die Fahrer der beiden beteiligten Fahrzeuge wurden zum Glück nur leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Mannheim konnte stundenlang nicht benutzt werden. Der Verkehr wurde auf einem Nebenstreifen zwischen Ab- und Auffahrt Neckarsulm an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Ein mehrere Kilometer langer Stau war die Folge.
Da ein Abladen des liegenden Silos nicht möglich war, musste der volle Lkw aufgerichtet werden. Dazu wurde zusätzlich der linke Fahrstreifen in Richtung Nürnberg gesperrt.
Neben mehreren Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr waren ein Notarztfahrzeug und zwei Rettungswagen am Unfallort eingesetzt.

PD-HN

Beim Unfall wurde der Kraftstofftank des Sattelzuges beschädigt, so dass ein Teil des Dieselkraftstoffs auf die Autobahn lief. Die eintreffenden Kräfte der Heilbronner Berufsfeuerwehr dichteten zunächst das Leck ab und dämmten den ausgelaufenen Kraftstoff ein. Der auf eine Länge von 150 Metern über zwei Fahrspuren verteilte Diesel wurde mit Bindemittel gebunden und aufgenommen. Rund 50 Liter Kraftstoff konnten noch aus dem defekten Tank abgepumpt werden.
Da ein Teil der ausgelaufenen Flüssigkeit ( ca. 300 Liter) über die Autobahnentwässerung in zwei Rückhaltebecken gelangte kam die Feuerwehr Neckarsulm zum Einsatz. Die Entwässerungsleitungen wurden gespült und der Kraftstoff aufgenommen.
Wegen des ausgelaufenen Kraftstoffs wurde die Untere Wasserbehörde verständigt.
Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Neckarsulm:

1 KdoW., 1 HLF, 1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Wasser

Feuerwehr Heilbronn

Heilbronn - Berufsfeuerwehr

ELW 1-1ELW 1-1
GW-T2GW-T2
RW-ÖlRW-Öl
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de