Brand im Pflegeheim

Brandmeldeanlage Objektalarm
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der durchdringende Alarmton der Funkmeldeempfänger schreckte am Freitag um 18:58 Uhr die Leingartener Feuerwehrleute auf. Die Brandmeldeanlage des Pflegeheims im Kirschenweg hatte ausgelöst, woraufhin die Feuerwehrleitstelle Heilbronn die Leingartener Feuerwehr alarmierte.

Da zum Zeitpunkt des Alarms einige Feuerwehrleute bereits mit dem LF 8-2 im Gemeindegebiet unterwegs waren, trafen diese als erste an der Einsatzstelle im Kirschenweg ein.

Bei der Erkundung der Lage wurde eine leichte Verrauchung im 1. Stock des Pflegeheims festgestellt. Personen hielten sich dort nicht mehr auf, da es sich hierbei um die Tagespflegestation handelte. Eine Gefahr für die Bewohner des Pflegeheims bestand daher nicht, weshalb diese auch im nicht verrauchten Gebäudeteil bleiben konnten.

Als Ursache für die Verrauchung wurde eine verbrannte Pflanze lokalisiert - das Feuer war jedoch bereits erloschen, so dass von der Feuerwehr keine Löschmaßnahmen mehr getroffen werden mussten. Das Gebäude wurde daraufhin mit Hilfe eines Druckbelüfters rauchfrei gemacht. Die erste „richtige“ Bewährungsprobe im Einsatz bestand hierbei der Rauchvorhang der Feuerwehr Leingarten.

Im Einsatz waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Leingarten sowie die Drehleiter aus Heilbronn mit Wärmebildkamera (auf der Anfahrt, dann aber nicht mehr benötigt).

Leingarten

LF 8-TSLF 8-TS
MTWMTW
TLF 16/25TLF 16/25
LF 8-TSLF 8-TS

Heilbronn - Berufsfeuerwehr

DLK 23/12-1DLK 23/12-1
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de