Feuer im Seniorenwohnheim - zuverlässige Brandmeldeanlage

Feuer

In den meisten Fällen eines BMA-Meldereinlaufs handelt es sich glücklicherweise um Fehlalarme und keine richtigen Brände - hier jedoch nicht!

Gegen 19:40 Uhr löste am Dienstagabend die Brandmeldeanlage des Seniorenwohnheims im Kirschenweg aus. Die Feuerwehrleitstelle Heilbronn alarmierte daraufhin um 19:42 Uhr die Feuerwehr Leingarten über die große Schleife der Funkmelder.

Bei der ersten Erkundung war das Untergeschoss des Gebäudes verraucht. Daraufhin wurde ein Löschangriff von zwei Trupps unter Atemschutz vorgenommen, nachdem zuvor der Rauchvorhang eingesetzt wurde, um eine Verrauchung des Treppenhauses zu verhindern. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz blieb als Sicherungstrupp vor dem verrauchten Bereich in Bereitstellung.

Der Brandherd wurde schließlich in einem Sanitärraum lokalisiert und zügig abgelöscht. Da sich die Verrauchung nur auf das UG beschränkte, konnten die Bewohner und das Personal des Wohnheims im nicht gefährdeten Gebäudeteil verbleiben. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde das Löschwasser wieder mit Wassersaugern aufgenommen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren insgesamt drei Fahrzeuge der Feuerwehr sowie eine Streife der Polizei.

Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

M. Hoffmann

Anmerkung: Bilder werden noch nachgereicht, da analog gemacht!

Leingarten

MTWMTW
TLF 16/25TLF 16/25
LF 8-TSLF 8-TS

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de