Frau stirbt bei Frontalzusammenstoß auf der B 39

Verkehrsunfall PKW

Heute Morgen gegen 04:45 Uhr sind die Feuerwehren aus Ellhofen, Lehrensteinsfeld und Weinsberg zu einem Verkehrsunfall mit LKW auf die Bundesstraße 39 gerufen worden. Zwischen Weinsberg und Ellhofen prallte ein Ford Fiesta mit einem LKW zusammen, eine Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt.

Da bei der Meldung des Unfalls davon ausgegangen werden musste, dass sich die Einsatzstelle in der Nähe Ellhofens befand, wurden die Feuerwehren aus Ellhofen und Lehrensteinsfeld sowie im Rahmen der Überlandhilfe der Rüstwagen der Weinsberger Wehr alarmiert. Während der Rüstwagen der Feuerwehr Weinsberg zur Einsatzstelle unterwegs war, meldete die Leitstelle, dass das verunfallte Fahrzeug zu brennen beginnt und forderte gleich das Tanklöschfahrzeug zur Sicherheit nach.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war der Rettungsdienst bereits vor Ort. Die Fahrerin des Ford Fiesta ist nach Angaben des Rettungsdienstes sofort ihren schweren Verletzungen erlegen und hatte keine Chance. Da es Anzeichen dafür gab, dass sich eventuell noch ein Kleinkind im Fahrzeug befunden haben könnte (Kindersitz,…), wurde veranlasst, dass der angrenzende Acker von Feuerwehrangehörigen systematisch durchsucht wurde. Gleichzeitig forderte der Einsatzleiter die Wärmebildkamera der Neckarsulmer Wehr an, um bei der Suche zu unterstützen. Glücklicherweise wurden die Kameraden nicht fündig.

Nachdem der hinzu gerufene Sachverständige die Einsatzstelle frei gegeben hatte, wurde die verunfallte Person aus dem völlig zerstörten Fahrzeugwrack geborgen. Die Einsatzstelle wurde großräumig ausgeleuchtet und durch die Polizei abgesperrt. Die B39 war für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Erläuterungen:

Bild 3: Einsatz der Wärmebildkamera zur Unterstützung der Personensuche

Bild 4: Führungskräftebesprechung vor Ort

Polizeibericht:

Die 19-jährige Ford-Fahrerin, die am frühen Dienstagmorgen auf der B 39 bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, war auf dem Weg von Ellhofen in Richtung Weinsberg. In einer Rechtskurve unter der Autobahnbrücke geriet sie aus unbekanntem Grund teilweise auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte ihr Fiesta mit einem entgegen kommenden MAN-Lastwagen.

Der kleine Ford wurde in den Seitenstreifen geschleudert, die Fahrerin eingeklemmt.

Von der Feuerwehr, die aus Weinsberg, Ellhofen, Lehrensteinsfeld und Neckarsulm mit 35 Mann und acht Fahrzeugen an den Unfallort geeilt war, musste die junge Frau aus ihrem völlig demolierten Auto befreit werden. Ihre Verletzungen waren jedoch so schwer, dass sie an der Unfallstelle verstarb. Ein Notarzt und sechs Rettungsassistenten konnten ihr nicht mehr helfen.

Die Strecke musste mehrere Stunden voll gesperrt werden, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die Bergung des Lastwagens mit Anhänger gestaltete sich als sehr schwierig, so dass die B 39 erst gegen 09.30 Uhr wieder für den Verkehr frei gegeben werden konnte.

Der Lastwagenfahrer erlitt einen schweren Schock und wurde ins Krankenhaus gebracht.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von über 10.000 Euro.

Die 19-Jährige ist damit die 20. Unfalltote in diesem Jahr im Stadt- und Landkreis Heilbronn; im gesamten Jahr 2006 starben 23 Menschen an den Folgen von Verkehrsunfällen.

Weinsberg - Abt. Weinsberg

ELW 1ELW 1
TLF 16/25TLF 16/25
RW 1RW 1

Ellhofen

LF 8/6LF 8/6
TLF 8/18TLF 8/18

Lehrensteinsfeld

HLF 10HLF 10
LF 8LF 8

Neckarsulm - Abt. Neckarsulm

KdoWKdoW

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen

RettungswagenRettungswagen
NotarztNotarzt
PolizeiPolizei
<< zurück
Dieser Artikelservice wird vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn angeboten - www.kfv-heilbronn.de